Beitrag v.
23.8.2021
Stephen Cone Weeks zu „Stephen Cone Weeks”, DE-53721 Siegburg

Ausstellung 05.09. bis 24.10.21

Stephen Cone Weeks

Was uns trägt / The place you can't get to

Stadtmuseum Siegburg

Markt 46
DE-53721 Siegburg
Ganzjährig:
Di-Sa 10-17 Uhr
So 10-18 Uhr

Seit 1997 arbeitet Stephen Cone Weeks auf Glas. Der Kanadier, 1952 in England geboren, lebt in Düsseldorf und am Lago di Como in Italien.

Der Raum hinter dem Glas hat Weeks schon immer interessiert. Er erzählt mit seinen Zeichnungen auf Glas Geschichten, die er nicht kennt, deren Handlungs-Räume ihm versperrt bleiben, und deren Erzählung „im Dunkeln” ihn unterbewußt beschäftigen. Auf einer gläsernen Bühne weisen Gegenstände und allegorische Figuren auf Zusammenhänge hin, die in ihrer Vielschichtigkeit und unendlichen Interpretierbarkeit: in den Glasschichten sichtbar, aber im Raum hinter dem Glas nicht zugänglich und letztendlich unergründlich bleiben. Ausgangspunkt seiner Arbeiten auf Glas sind Stillleben, die der Künstler aus zahlreichen kleinen, zum Teil kostbaren, zum Teil banalen Gegenständen komponiert.

Im Stadtmuseum Siegburg zeigt Stephen Cone Weeks neue Arbeiten auf Glas und ein Stillleben, das als Modell einer großen Glasarbeit diente.

POI

Ausstellungsort

Stadt­museum

Ge­burts­haus Engel­bert Humper­dincks. Stadt­ge­schichte Sieg­burgs von der Frühzeit bis zur Bundes­repu­blik Deutsch­land mit Schwer­punkt Sieg­burger Kera­mik und Fossilien aus der Lager­stätte in Rott. Zeit­genös­si­sche Kunst. Hum­per­dinck-Aus­stellung.

Museum, Siegburg

Schatz­kammer Sankt Serva­tius

Museum, Troisdorf

Bilder­buch­museum der Stadt Troisdorf

Bis 22.9.2024, Bonn

Katha­rina Grosse

Die groß­forma­tigen und unge­mein kraftvollen Gemälde von Katha­rina Grosse erzeugen durch ihre nach­drück­liche, mate­rielle Präsenz eine ge­stei­gerte Sinnes­wahr­nehmung.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097320 © Webmuseen Verlag