13.9.2017

Stoani-Haus der Musik

Mai bis Okt:
Di-Sa 10-16 Uhr

Das steirische Gasen ist auch durch wohl eine der beliebtesten Volksmusikgruppen Österreichs, die Stoakogler, bekannt. Das Museum beschäftigt sich mit der Geschichte und dem Werdegang dieser Volksmusikgruppe, aber auch mit der gesamten Entwicklung der volkstümlichen Musikszene in Österreich.

In einer Bauernstube werden Kindheits- und Jugenderinnerungen der Musikgruppe, danach die Karrierehöhepunkte, wie errungene Preise, Gold- und Platinschallplatten und Tournee-Erinnerungen, gezeigt.

Anhand von Zahlen- und Bildmaterial erhält man Informationen über die Entwicklung und die bekanntesten Autoren und Komponisten der volkstümlichen Musikszene. Alte Instrumente, eine Schallplattendruckmaschine und ein Videoraum mit modernsten Licht- und Toneffekten ergänzen die Ausstellung.

Museum, Krieglach

Roseggers Geburts­haus

Museum, Ratten

Blas­musik­MUSEUM

Die seit 1864 be­ste­hen­de Musik­kapelle Ratten. Bis zu 200 Jahre alte Musik­instru­mente (Ophi­kleide von 1830, Klappen­horn, Tornister­bariton), Musik, Bilder und Texte aus der Blas­musik­geschichte von Ratten.

Museum, Vorau

Freilicht­museum

Alte ärzt­liche Haus­apo­theke, Rauch­stuben­haus von 1706, Schul­museum, Geräte für Acker­bau und Holz­brin­gung, Hand­werks­berufe, Mühle, Preß­haus, Bauern­säge, Schmiede­haus u.v.m.

Museum, Kulming

Kulm­kelten­dorf

Keltendorf mit Ein­rich­tung und Figu­ren, deren Re­kon­struk­tion sich am archäo­lo­gi­schen Wissen sowie den Be­funden des prä­histo­rischen Sied­lungs­platzes am Kulm­berg bei Weiz orien­tieren: Palisaden-Vorwerk und Wachturm, Wirtschaftsgebäude, kupferzeitliches Lasinjahaus, Wohnhaus der Urnenfelder- und Hallstattzeit, Kulthügel mit Tierschädeln.

Museum, Mürzzuschlag

SÜDBAHN Museum

Museum, Stübing

Öster­reichi­sches Frei­licht­museum

Rund 100 ori­gi­nale, histo­risch be­deut­same bäuer­liche Wohn- und Wirt­schafts­bauten aus allen Bundes­ländern Öster­reichs. Um­fassen­des Bild der öster­reichi­schen Haus­land­schaften und des bäuer­lichen Lebens von einst.

#2099810 © Webmuseen Verlag