24.6.2016

MAMUZ Museumszentrum

Schlossgasse 1
AT-2151 Asparn an der Zaya
Anfang März bis Ende Nov:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Die Ausstellung zeigt die neuesten Forschungsergebnisse rund um das berühmte Steinmonument: neu entdeckte Kultanlagen, neue Details zu bereits Bekanntem und logische Erklärungen für magisch wirkende Phänomene!

Stonehenge ist nicht nur als Steinkreis zu sehen, denn das Monument steht nicht allein in der Weite Englands, sondern ist eingebettet in eine beeindruckende rituelle Landschaft, die bisher nur teilweise sichtbar war, hauptsächlich jedoch im Boden verborgen lag. Dem LBI ArchPro ist es gelungen, anhand von Bodenradarmessungen und geomagnetischer Prospektion Unsichtbares sichtbar zu machen.

Mit Visualisierungen und digitalen Rekonstruktionen wird die neu entdeckte Landschaft um Stonehenge in der Ausstellung greifbar dargestellt: Monumente, Kultanlagen, Grabhügel und Grabanlagen, der Cursos und vieles mehr bekommen in der Ausstellung seit Jahrtausenden wieder eine Form.

Auch in Niederösterreich gab es in der Steinzeit ebenso außergewöhnliche Kultanlagen, die Kreisgrabenanlagen. Die Ausstellung spannt also auch einen Bogen über zwei Ländern mit einer ähnlichen kulturellen Vergangenheit.

MAMUZ Museums­zentrum

Dependance, Mistelbach an der Zaya

MAMUZ Museum Mistel­bach an der Zaya

Wech­seln­de High­light-Aus­stellun­gen als per­fekte Er­gän­zung zur neu auf­ge­stellten Landes­samm­lung am Stand­ort Schloss Asparn/Zaya.

Museum, Michelstetten

Nieder­öster­reichi­sches Schul­museum

Historische Klassen­zimmer. Unter­richts­fächer, Ent­wick­lung des Schul­wesens.

Museum, Poysdorf

Vino Versum

Inter­aktive Statio­nen zum Mythos Traube in Kunst, Reli­gion, Kuli­narik und Bio­logie. Trauben­kino, barockes Bürger­spital, Press­häuser und Wein­keller, Wein­pressen­museum, Frei­ge­lände.

Museum, Niedersulz

Museums­dorf Nieder­sulz

Größ­tes Frei­licht­museum Nieder­öster­reichs. Wein­viert­ler Dorf von einst mit Bauern­höfen, Hand­werker­häusern, Kapellen, Stadeln, einem Wirts­haus, einer Mühle und Schule sowie der typi­schen Wein­viertler Keller­gasse. Alte Haus­tier­rassen, Hand­werks­vor­führun­gen, Dorf­wirts­haus.

Bis 8.9.2024, Wien

Broncia Koller-Pinell

Das Belve­dere widmet der Malerin eine Schau mit mehr als 80 Werken, die auch erstmals ihr kultu­relles Netz­werk be­leuchtet.