8.4.2019

AT-4040 Linz
Mo-Fr 9-17 Uhr
So+Ft 10-17 Uhr

Schnecken haben heutzutage ein schlechtes Image, es sind vor allem die schleimigen Wegschnecken als ungebetene Gartengäste im Bewusstsein Vieler. Doch die Welt bietet mehr als nur eine gefräßige Schneckenart. Eine Formen- und Farbenfülle an Schnecken- und Muschelschalen inspirierte schon frühere Sammler, und Conchyliencabinette entstanden.

Die wissenschaftliche Sammlung des Biologiezentrums, die die zweitgrößte Sammlung Österreichs ist, liefert wichtige Grundlagen für Tierschutz und Evolutionsforschung. Die Ausstellung bieten einen ästhetischen Einblick in die Arbeitswelt der Wissenschaft. Das Leben der Schnecken in den erstaunlichsten Lebensräumen mit unbekannten und im Verborgenen stattfindenden Verhaltensweisen wird mittels Kleindioramen ins Rampenlicht gerückt. Dabei ist das Liebesspiel des Tigerschnegels nur eines der erstaunlichen, gelüfteten Geheimnisse.

Für Gartenfreunde warten im Ökopark Tipps gegen die Gefräßigkeit einiger weniger Arten. Und vielleicht entdecken auch sie gleich neben dem Schneckenlehrpfad das lebende und moderne Symbol der Entschleunigung.

Bio­logie­zentrum

Haupthaus, Linz

Ober­öster­reichi­sches Landes­museum

Die Oberösterreichischen Landesmuseen verstehen sich als „Kulturkonzern mit vielen Standorten”.

Bis 8.9.2024, Linz

Die Rei­se der Bilder

Die Schau prä­sen­­tiert über 80 Gemäl­de und Objek­te, die wäh­rend der Kriegs­­­jah­re im Salz­­­kam­mer­­­gut ge­­sam­melt, gela­gert, gebor­gen und geret­tet wur­den.

Ars Elec­tronica Center

Das AEC ist eine Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur, Technik und Gesellschaft.

Lentos Kunst­museum Linz

Eines der wich­tig­sten Museen moder­ner Kunst in Öster­reich. Inter­natio­nale Samm­lung mit nahezu 1500 Wer­ken aus den Be­rei­chen Malerei, Skulp­tur und Objekt­kunst, zirka 100.000 Arbeiten auf Papier und 1200 Bei­spie­len künst­le­ri­scher Photo­gra­phie.

Landes­g­lerie Linz