Beitrag v.
9.9.2013
 zu „Suhler Waffenkonstrukteure und Sportschützen”, DE-98527 Suhl

Ausstellung 17.05.13 bis 31.10.14

Suhler Waffenkonstrukteure und Sportschützen

Aydt, Krempel und Ziegenhahn

Waffenmuseum

Friedrich-König-Straße 19
DE-98527 Suhl
Ganzjährig:
tägl. 10-18 Uhr

Schöpfertum und Erfindungsreichtum der in Suhl wirkenden Büchsenmacher und Konstrukteure hatten großen Anteil daran, dass die Stadt weltweit als Waffenstadt bekannt wurde. Viele Sportschützen errangen mit Suhler Waffen Weltmeister- und Olympiatitel. Erich Krempel war einer von Ihnen. Im August diesen Jahres würde er 100 Jahre alt werden.

Vorgestellt werden nicht nur seine sportlichen Leistungen wie erster Silber­medaillen­gewinner Thüringens bei den Olympischen Spielen 1936 und Weltmeister in der freien Pistole 1939, sondern auch seine konstruierten Sportwaffenmodelle.

POI

Ausstellungsort

Waffen­museum

Faust- und Hand­feuer­waffen und Zube­hör, Hand­werk, Ge­schichte der Suhler Ge­wehr­indu­strie.

Museum, Suhl

Fahr­zeug­museum Suhl

Hun­dert­zwanzig­jährige Fahr­zeug­bau-Tradi­tion der Stadt Suhl. Auf 2 Ebe­nen ca. 220 Aus­stel­lungs­stücke aus allen Be­rei­chen des Fahr­zeug­baus: Fahr­räder, Motor­räder, Motor­roller, Auto­mobile. Suhler Motor­sport.

Erlebnisort, Zella-Mehlis

Ex­plo­rata-Mit­mach­welt

Mit­mach­welt mit über 75 Ex­peri­men­tier­statio­nen.

Aquarium, Zella-Mehlis

Er­leb­nis­park Mee­res­aqua­rium

Museum, Zella-Mehlis

Museum in der Beschuß­anstalt

Büch­sen­macher­hand­werk. Pro­dukte Zella-Mehliser Waffen­firmen. Klein­eisen­werk­statt und -fabri­ka­tion. Leben im Thü­rin­ger Wald: Hand­werk und Brauch­tum, Ge­brauchs­gegen­stände, Hirten­wesen. Textil­her­stellung und -ver­arbei­tung, Wäsche­pflege. Per­sön­lich­keiten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#986312 © Webmuseen Verlag