12.3.2024
(modifiziert)
Der Riese zu „Swarovski Kristallwelten (Museum)”, AT-6112 Wattens bei Innsbruck
Let Light Dance in Spirals zu „Swarovski Kristallwelten (Museum)”, AT-6112 Wattens bei Innsbruck
Kristallbäume zu „Swarovski Kristallwelten (Museum)”, AT-6112 Wattens bei Innsbruck

Swarovski Kristallwelten

Kristallwelten Straße
AT-6112 Wattens bei Innsbruck
05224-51080-0
tägl. 9-19 (18) Uhr

Die von André Heller zum hundertjährigen Firmenjubiläum von Swarovski geschaffene, erlebnisorientierte Wunderkammer direkt am Swarovski-Werk zeigt Kristall in all seinen Spielarten: die umfangreichste Sammlung von Swarovski Kristallobjekten.

Jim Whitings „Mechanical Theatre” verbindet Mensch und Technik, das Bizarre und das Ästhetische in einer skurrilen Fashionshow. Die Kuppel des Kristalldoms besteht aus 595 Spiegeln, die eine besondere Tiefenwirkung entstehen lassen und dem Besucher das Gefühl vermitteln, im Inneren eines Kristalls zu stehen. Wo immer der Besucher in der Eisgasse des Tiroler Künstlers Oliver Irschitz den Fuß auf den Boden setzt, entstehen kristalline Spuren, die genau den Weg nachzeichnen. In der „Studio Job” Wunderkammer dreht sich alles um die ganzheitliche Raumerfahrung. Vier architektonische Wahrzeichen, das Taj Mahal, die Cheops-Pyramide, das Empire State Building und das Lenin-Mausoleum, in noch nie da gewesenen kristallinen Dimensionen offenbaren in ihrem Inneren hintersinnige, humoristische Videos der Blue Noses. Im poetischen „Kristallwald” des italienischen Malers und Videokünstlers Fabrizio Plessi verbinden sich Holz und Videotechnologie. Und die Installation „Let Light Dance in Spirals” interpretiert Johann Wolfgang von Goethes Farbrad neu.

In der weitläufige Parklandschaft mit einmaligen Kunstinstallationen fasziniert die funkelnde Kristallwolke, Spielturm und Spielplatz mit Labyrinth bieten Spaß und Spannung für Kinder.

Der Verfasser hat die Kristallwelten am 16.10.2017 besucht.

Museum, Wattens bei Innsbruck

Museum Wattens bei Inns­bruck

Begehbares Album. Industriegeschichte, Unternehmen Swarovski und Papierfabrik. Entwicklung der Marktgemeinde.

Museum, Weerberg

Museum Rabl­haus - glaube.aber.glaube

Museum, Wattens bei Innsbruck

Museum Wattens

Archäo­lo­gi­sches Fund­material aus Wattens und Um­gebung: Münzen, Waffen, Werk­zeuge, Schmuck, Kera­mik, Bronze­gegen­stände. Ge­schichte und Ent­wick­lung der Papier­fabrik Wattens und der Firma Swaro­vski Wattens.

Museum, Hall in Tirol

Burg Hasegg - Münze Hall

Museum, Hall in Tirol

Bergbau­museum Hall

Ab 27.4.2024, Jenbach

100 Jahre TIWAG

Museum, Absam

Gemeinde­museum Absam

Schloss, Innsbruck

Schloss Ambras Inns­bruck

Museum, Innsbruck

Ferdi­nan­deum

Ur­ge­schich­te, roma­ni­sche Skulp­turen, größe Gotik­samm­lung Öster­reichs, Nieder­länder und Alt­deutsche Galerie, Barock, 19. und 20. Jahr­hun­dert, Moderne Galerie.