Museum
Das Sylter Heimatmuseum befindet sich oberhalb des grünen Kliffs in Keitum in einem alten Kapitänshaus von 1759. Durch einen Unterkieferknochen eines Finnwals tauchen die Besucher in die bewegte Geschichte der Insel Sylt ein.
Im Sylter Heimatmuseum macht die Vielfalt der Exponate den besonderen Reiz der umfangreichen, imposanten Sammlung aus: Historische Sylter Trachten und schmucke Fliesen sind zu sehen, Standuhren und Tabaksdosen, Spinnräder und Schränke, gefüllt mit feinem Porzellan. Einen verschnörkelten Grabstein entdeckt man hier ebenso wie einen aus Fischwirbeln gefertigten Handstock. Dokumente, Fotos und nautische Instrumente erzählen von den weiten Fahrten übers Meer.
Die erstaunliche Entstehungsgeschichte der Insel fasziniert in der geologischen Abteilung des Museums. Im Watt gefundene Megalithgräber zeugen von den ersten Besiedlungen in der Jungsteinzeit.
Museum, Keitum/Sylt
Museum Alt-Sylter Wohnkultur: Wohnräume mit Küche (Köökeen), Wohnstube (Kööv), dem für Feste vorgesehenen Pesel (Piisel) und Kellerkammer (Kelerkaamer). Mobiliar und Hausrat des 18 und 19. Jahrhunderts, eingebaute Wandbetten und -schränke.
Erlebnisort, List/Sylt
Vielfalt, Schönheit und Schutz der Insel Sylt und des Nationalparks Wattenmeer. Wetterereignisse, Leben in Watt und Dünen, Küstenschutz und erneuerbare Energien.
Bis 31.10.2026, Neukirchen
Die 70. Jahresausstellung der Stiftung Seebüll Ada und Emil Nolde gibt Einblick in das vielschichtige Spannungsfeld zwischen Menschen, Natur und Kunst in den Gemälden und Aquarellen Emil Noldes.
Museum, Alkersum/Föhr
Sammlung Kunst der Westküste, Positionen der europäischen Kunstgeschichte sowie zeitgenössische Kunst.
Museum, Neukirchen
Querschnitt durch das Gesamtwerk des Malers Emil Nolde im jährlichen Wechsel: Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Graphik, "Ungemalte Bilder", insgesamt ca. 180 Arbeiten.
Museum, Niebüll