5.1.2024
(modifiziert)
 zu „Tabakhistorische Sammlung der BAT (Museum)”, DE-95444 Bayreuth
Lukas Kilian, 1613, I. Nicotiana maior angusti folia., II. Oxicoccon seu Vaccini a palustria. III. Nicotiana, minor seu Hioscyamus lutens., Kupferstich, col.
© VG-Bild-Kunst

Tabakhistorische Sammlung der BAT

Kulturzentrum Altes Rathaus

Maximilianstraße 33
DE-95444 Bayreuth
Juli bis Aug:
tägl. 10-17 Uhr
Sept bis Juni:
Di-So 10-17 Uhr

Aus einem breiten Spektrum kulturgeschichtlichen Schaffens rund um den Tabak hat British American Tobacco (B.A.T) seit vielen Jahren Stücke gesammelt, die Geschichte und Bedeutung des Genussmittels Tabak in seinen verschiedenen Formen als Rauchtabak, Kautabak oder Schnupftabak vermitteln. Gezeigt werden graphische Blätter aus drei Jahrhunderten sowie Rauchgerätschaften wie Pfeifen, Tabaktöpfe und Zigarettendosen.

Haupthaus, Bayreuth

Kunst­museum Bay­reuth

Kunst des zwan­zig­sten Jahr­hun­derts, vor allem Ar­bei­ten auf Papier ver­schie­de­ner Kunst­rich­tun­gen.

Museum, Bayreuth

Urwelt-Museum Ober­franken

Sau­rier der Trias in Ober­fran­ken, Erd­ge­schich­te, Mine­ra­lien, be­geh­bares Gold­kristall­gitter, Bay­reuth vor 200 Millio­nen Jahren. Drachen­höhle, Dino­saurier­garten und Bären­höhle. „Zeit­maschi­ne” für span­nen­de Reisen in die Erd­ge­schichte.

Museum, Bayreuth

Histo­ri­sches Museum Bayreuth

Ge­schich­te der Stadt und des Für­sten­tums Bran­den­burg-Kulm­bach-Bay­reuth mit Schwer­punkt auf dem 17. und 18. Jahr­hun­dert, als Bay­reuth mark­gräf­liche Resi­denz war.

Gebäude, Bayreuth

Mark­gräf­liches Opern­haus

Eines der schön­sten Barock­thea­ter Euro­pas und seit 2012 UNE­SCO-Welt­kultur­erbe. Über­wälti­gen­des Raum­erlebnis durch illu­sio­nisti­sche Effekte. Fürsten­loge.

Schloss, Bayreuth

Neues Schloss und Hof­garten

Durch Mark­graf Fried­rich v. Bran­den­burg-Bay­reuth 1753 auf dem Ge­lände der ehe­mali­gen Renn- und Reit­bahn er­rich­te­tes Schloß mit baro­ckem Hof­garten (1789 zum Land­schafts­garten um­ge­staltet).