11.2.2020
Tatjana Hauptmann: Dorothea Wutz zu „Tatjana Hauptmann – zum 70. Geburtstag!”, DE-30167 Hannover
Tatjana Hauptmann, Ein Tag im Leben der Dorothea Wutz
© 1978 Diogenes Verlag AG, Zürich

Ausstellung 11.07. bis 04.10.20

Tatjana Hauptmann – zum 70. Geburtstag!

Museum Wilhelm Busch

Georgengarten
DE-30167 Hannover
Di-So+Ft 11-17 Uhr

Ihr Werk ist vielfach preisgekrönt. Sie hat die Familie Wutz geschaffen, John Irvings Kinderbuch „Ein Geräusch, wie wenn einer versucht, kein Geräusch zu machen” bebildert, Huckleberry Finn ein Gesicht gegeben und Hunderte Märchenfiguren zum Leben erweckt: Tatjana Hauptmann (*1.2.1950) ist eine der renommiertesten Kinderbuch-Illustratorinnen im deutschen Sprachraum. 2020 wird die Künstlerin 70 Jahre alt.

Tatjana Hauptmann, geborene Baroness Tatjana Nikolainewja von Sass, ist die Tochter eines russischen Adeligen und einer deutschen Balletttänzerin. Von den Adeligen verpönt, von den Kommunisten nie akzeptiert, konnte die Familie nicht nach Russland zurückkehren. In Wiesbaden aufgewachsen, lebt Hauptmann mittlerweile seit über 40 Jahren in der Schweiz.

Tatjana Hauptmann schafft es mit ihren Illustrationen in unnachahmlicher Weise, die Essenz der Geschichten wiederzugeben und ihre Atmosphäre einzufangen. Dabei lohnt es sich, als Betrachter den Blick vom Zentrum des Bildes abzuwenden und auf die vielen kleinen, liebevollen Details am Rand zu richten. In jeder Zeichnung stecken bis zu vier Tage Arbeit und mehrere Wochen Vorübung der Figuren in Skizzenheften.

Museum Wilhelm Busch – Dt. Mus. f. Karikatur u Zeichen­kunst

Einzig­artige Wil­helm-Busch-Samm­lung. Inter­natio­nal be­deu­ten­de Samm­lung sati­ri­scher Kunst aus vier Jahr­hun­der­ten mit Wer­ken von von Künst­lern wie William Ho­garth, James Gillray, Fran­cisco de Goya und Honore Daumier sowie Thomas Theo­dor Heine, A. Paul Weber, Tomi Unge­rer, Ro­nald Searle und an­de­ren.

Bis 14.7.2024, im Haus

anPFIFF! Ich werde Fuß­ball­star!

Original­illustra­tionen von Philip Waechter zu seinem bezau­bernden Fußball­buch „Sehr berühmt”.

Bis 30.6.2024, im Haus

Ein Ort. Irgendwo

Die künst­le­risch beein­drucken­den Karika­turen illu­strieren das breite Spektrum der Themen Flucht und Migration, thema­ti­sieren aber auch die Kritik an struk­tu­rellen Bedin­gungen und Hinder­nissen.

Bot. Garten, Hannover

Herren­häuser Gärten

Schloss, Hannover

Museum Schloss Herren­hausen

Ent­ste­hung des Großen Gar­tens und seine Funk­tion in der höfi­schen Re­prä­sen­ta­tions­kultur.

Bis 16.6.2024, Hannover

Mensch – Mythos – Welt