1.5.2020
Plakat zu „Tatort Talheim - 7000 Jahre später”, DE-76863 Herxheim bei Landau/Pfalz

Ausstellung 31.01. bis 19.07.20

Tatort Talheim - 7000 Jahre später

Archäologen und Gerichtsmediziner ermitteln

Museum Herxheim

DE-76863 Herxheim bei Landau/Pfalz
Do-Fr 14-19 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr

Archäologische Funde, die 1983 in einem privaten Garten zutage kamen, zeigen schlag­licht­artig einen steinzeitlichen Kriminalfall: Vor etwa 7000 Jahren wurde eine jungstein­zeitliche Dorfgemeinschaft überfallen, getötet und in einem Massengrab entsorgt.

Wer überfiel die Talheimer Dorfgemeinschaft? Wo standen die Häuser der 34 Opfer? Warum wurden die Toten ohne erkennbares Grabritual in einer Grube verscharrt?

Die ausgegrabenen Knochen geben den Spezialisten Auskunft über das Leben der 34 getöteten Personen. Größe, Geschlecht, Krankheiten, besondere Körpermerkmale und Verwandtschafts­beziehungen lassen sich bestimmen, an den Knochen sind Wachstumsstörungen, Entzündungen und Verletzungen zu diagnostizieren. Die Leitfigur durch die Ausstellung ist eine Frau mit ausgeprägtem Hüftleiden.

Museum Herx­heim bei Landau/Pfalz

Tabak­bauern­hof des 18. Jahr­hun­derts, darin ein mo­der­nes Muse­um, das eine eigen­tüm­liche Aus­stel­lung be­her­bergt: Zigarren­model, Hoch­zeits­kleid aus Fall­schirm­seide, Menschen­knochen mit Schnitt­spuren.

Museum, Rheinzabern

Terra-Sigil­lata-Museum

Zoo, Landau in der Pfalz

Zoo Lan­dau

Bis 1.9.2024, Speyer

König Ludwig I.

Ludwig I. von Bayern hinterließ Kultur­denk­mäler, war maß­geblich für den Ausbau der Industrien verant­wortlich und schuf die erste Ost-West-Verbindung auf Schienen durch die Pfalz.

Museum, Karlsruhe

Staatliche Kunst­halle Karls­ruhe

Museum, Landau in der Pfalz

Städtische Galerie Villa Streccius

Lan­dauer Kunst­stif­tung, Alt­lan­dauer Male­rei (Fried­rich Fer­di­nand Koch).

Bis 1.4.2024, Gaggenau

50 Jahre MB-trac