Beitrag v.
5.2.2022
Gerhard von Kügelgen zu „Tatort Waldschlösschen”, DE-01097 Dresden
Gerhard von Kügelgen

Ausstellung 06.02. bis 29.05.22

Tatort Waldschlösschen

Leben und Sterben des Gerhard von Kügelgen

Kügelgenhaus – Museum der Dresdner Romantik

Hauptstraße 13
DE-01097 Dresden
080447-8044760

Vor etwa 200 Jahren erschütterte ein Mord die Dresdner Gesellschaft: der angesehene Maler Gerhard von Kügelgen war auf dem Weg von seinem Weinberghaus in Loschwitz am Waldschlösschen brutal erschlagen worden. Bald fasste man den Mörder, und die Gewalttat wurde, so gut es damals möglich war, untersucht und akribisch aufgearbeitet. Dennoch blieben Fragen offen.

Gerhard von Kügelgen gehört zu den wichtigsten Malern der Dresdner Romantik. Er hat viele der bedeutendsten Persönlichkeiten seiner Zeit porträtiert, u.a. Johann Wolfgang von Goethe, der 1813 bei ihm in Dresden zu Gast war, oder Caspar David Friedrich, mit dem ihn eine enge Freundschaft ver­band.

1772 in Bacharach am Rhein geboren, entdeckten Gerhard von Kügelgen und sein Zwillingsbruder Karl schnell das Talent zur Malerei. Beide studierten in Rom und gingen anschließend nach Riga und St. Petersburg. 1800 heiratete Gerhard von Kügelgen Helene Marie Zoege von Manteuffel (1774-1842): beide verband eine tiefe Liebesbeziehung, die anfangs aussichtslos erschienen war. 1805 zogen sie nach Dresden, wo Kügelgen 1814 zum Professor der Kunstakademie berufen wurde.

Der Salon in seiner Stadtwohnung, in dem sich das heutige Museum befindet, wurde zum Treffpunkt zahlreicher Künstler und Literaten. Auch der Komponist Carl Maria von Weber gab dort ein Ständchen.

Kügelgens 250. Geburtstag

Dieses Jahr jährt sich der Geburtstag des Malers zum 250. Mal. Das Kügelgenhaus nimmt das Jubiläum zum Anlass, dem Künstler eine Sonderausstellung zu widmen. Mittels Presseberichten zum Mord sowie Briefen Kügelgens und seiner Frau werden die Lebensstationen und der Freundeskreis Kügelgens, aber auch die Beziehung zu seiner Frau und der brutale Mord im Jahr 1820 thematisiert und inszeniert.

Zudem ist eine Reproduktion von Caspar David Friedrichs berühmten Gemälde „Kügelgens Grab” zu sehen.

POI

Ausstellungsort

Kügelgen­haus

Haus "Gottessegen", genannt "Kügelgenhaus", errichtet gegen Ende des 17. Jahrhunderts. Der Porträt- und Historienmaler Gerhard von Kügelgen (1772-1820) bezog im Spätsommer 1808 mit seiner Familie das zweite Obergeschoss. Die Dresdner Romantik als bedeutsa

Museum, Dresden

Kunst Haus Dres­den

Städti­sches Zen­trum für zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Jähr­lich sechs bis sieben Aus­stel­lun­gen

Museum, Dresden

Mu­seum für Völker­kunde

Einzig­artige Samm­lung außer­euro­päi­scher Ob­jekte. Mehr als 100.000 Sach­zeu­gen aus allen Regio­nen der Welt, darunter Skulp­turen, Schmuck, Ge­schirr und Tex­tilien.

Museum, Dresden

Erich Käst­ner Mu­seum

Das inter­aktive mobile micro­museum, eine "be­geh­bare Schatz­truhe", ver­bindet in einer archi­tek­tonisch-stoff­lichen Gesamt­drama­turgie Tradi­tion und Moder­nität, sinn­lich erfass­bare Museums­inhalte mit neuester Medien­tech­no­logie.

Museum, Dresden

Ver­kehrs­museum Dresden

Museum in der Tradition des Königlich-Sächsischen Eisenbahnmuseums von 1877. Geschichte und Entwicklung aller Verkehrszweige (Eisenbahn, Kraft- und Luftfahrzeuge, Fahrräder, Städtischer Nahverkehr, Binnen- und Seeschiffahrt). Sondersammlungen, Modelle.

Bis 26.5.2024, Dresden

Let’s Talk About Mountains

In der Aus­stel­lung, die ein Kuratoren- und Film­team des Alpinen Museums der Schweiz realisiert hat, erzählen Menschen aus Nordkorea über Berge, Natur­erfah­run­gen und Iden­tität.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098435 © Webmuseen Verlag