21.2.2017
 zu „Tea Mäkipää. Early Harvest”, DE-47551 Bedburg-Hau
Tea Mäkipää, Atlantis, 2007 (Bildmontage)

Ausstellung 09.07. bis 19.11.17

Tea Mäkipää. Early Harvest

Museum Schloss Moyland

Am Schloß 4
DE-47551 Bedburg-Hau
02824-9510-60
info@moyland.de
April bis Sept:
Di-Fr 11-18 Uhr
Sa-So 10-18 Uhr
Okt bis März:
Di-So 11-17 Uhr

Im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit von Tea Mäkipää stehen Fragestellungen der Ökologie: Was bedeuten die Endlichkeit natürlicher Ressourcen, das Aussterben von Tier- und Pflanzenarten oder der Klimawandel für unsere Zukunft? Mit einer einzigartigen Mischung aus besorgtem Ernst und kritischem Humor widmet sich die finnische Künstlerin den möglichen Folgen der weltweiten Konsumkultur für den Menschen und seine Umwelt.

Die Ausstellung wird, neben Fotos, Videos und Installation in der Ausstellungshalle auch zwei große Installationen im Außenbereich (Park) umfassen.

Mit dieser Werkschau präsentiert das Museum Schloss Moyland nicht nur erstmals in großem Umfang Arbeiten von Tea Mäkipää in Deutschland, sondern setzt gleichzeitig seine Reihe mit Künstler/innen fort, die sich kritisch mit den globalen Auswirkungen des menschlichen Handelns auf seine Umwelt beschäftigen.

Museum Schloss Moyland

Museum, Kalkar

Städti­sches Museum Kalkar

Wech­sel­aus­stel­lun­gen hoch­rangi­ger zeit­ge­nössi­scher Kunst. Werke von mit Kalkar ver­bunde­nen Künst­lern wie Franz Radziwill Heinrich Moshage. Heimat­kund­liche Dauer­aus­stellung.

Museum, Kalkar

Brüter­museum Wunder­land Kalkar

Ehe­ma­liges Not­strom­diesel­ge­bäude. Ener­gie­ge­win­nung durch Atom­kraft. Ori­gi­nal-Teile aus den 80er Jah­ren, als der „Schnelle Brüter” noch parat stand, um ans Netz zu gehen – was aber nie der Fall war.

Museum, Goch

Mu­seum Goch

Euro­päi­sche und inter­natio­nale Kultur vom spä­ten Mittel­alter bis in die Gegen­wart: spät­goti­sche Skulp­tur des Nieder­rhein, Künstler­gruppe ZERO, zeit­ge­nössi­sche Kunst, Skulp­turen­garten

Museum, Kleve

Museum Kurhaus Kleve

Mo­der­ne und zeit­g­enös­si­sche Kunst, Nach­laß Ewald Mataré, Joseph Beuys, Lothar Baum­garten, Stephan Balken­hol, Franz Gertsch, Richard Serra, Jeff Wall, Th. Struth.

Mühle, Kalkar

Mühle am Hanse­laerer Tor

Gale­rie-Hollän­der­mühle, mit einem unte­ren Um­fang von fast 35m und einer Höhe von mehr als 27m (ohne Flügel) die größte Mühle am Nieder­rhein.