20.5.2015
Oldtimer zu „Technik anno dazumal-Museum Kratzmühle (Museum)”, DE-85125 Kinding
© Stadt Beilngries
Druckerei zu „Technik anno dazumal-Museum Kratzmühle (Museum)”, DE-85125 Kinding
© Stadt Beilngries

Technik anno dazumal-Museum Kratzmühle

Mühlweg 1
DE-85125 Kinding
April bis Okt:
Mi, Sa 14-18 Uhr
So+Ft 10-18 Uhr

Im Wasserkraftwerk mit dem ausgestellten Kegelradgetriebe von 1928 und dem modernen Generatorgetriebe wird beispielhaft die Technisierung in der Region dargestellt:

100 Jahre Stromgeschichte in der Kratzmühle, Elektrifizierung der Region. Entwicklung im Fahrzeugbau von der Wagnerwerkstatt bis zum Automobil und Motorrad. Handwerke wie Schuster, Schneider, Handschuhmacher und Messerschmied, eine über 100 Jahre alte Messerschleiferei, die Lebensbereiche Haushalt, Schule und Medizin, eine Knochensäge aus dem Koffer eines Militär-Feldchirurgen, der Falzhobel einer Schäfflerei und der Transmissionsantrieb einer mechanischen Werkstatt, dazu Autos von BMW (Isetta, 1959), Fiat, NSU (Prinz) und Opel.

Museum, Beilngries

Spiel­zeug anno dazumal-Museum Beiln­gries

Altes Spiel­zeug aller Art von der Eisen­bahn bis zum Blech­spiel­zeug, von der Puppen­küche bis zum Tret­auto. Modell­bahn­anlage von impo­santen Aus­maßen, Zinn­figuren­schau.

Museum, Kipfenberg

Römer und Baju­waren Museum

Muse­um im ehe­ma­li­gen Wirt­schafts­ge­bäu­de der Burg Kipfen­berg. Aus­stel­lun­gen „Die For­schung am Limes” und „Der Limes­fall und die nach­rücken­den Ger­manen”. Re­kon­stru­iertes Grab eines baju­wa­ri­schen Kriegers.

Museum, Dietfurt an der Altmühl

Alcmona-Erlebnis­dorf

Ge­bäude, die dem Besucher den Ein­druck ver­mit­teln, er be­wege sich in einem prä­histo­ri­schen Dorf der Bronze­zeit bis Eisen­zeit (ca. 1600 - 450 v. Chr.).

Museum, Greding

Archäo­logie­Museum Greding

Funde der archäo­logi­schen Gra­bun­gen bei Groß­höbing und aus der Stadt Greding: Jäger und Sammler, Bronze- und Eisenzeit. Rekon­struktion einer gemein­samen Bestattung von fünf Kriegern. Verkehrs­geschichte der Region.