18.1.2013

Di-So 10-16 Uhr
Sept:
Mi-So 10-16 Uhr

In den Hallen wurde zusammengetragen, was sich einst und heute in den ehemaligen Ostblockländern bewegt(e). Dazu gehören Fahr-, Schwimm- und Kettenfahrzeuge, die auch vorgeführt werden können.

Militärische Radfahrzeuge

In der Halle für militärische Radfahrzeuge beeindrucken Fahrzeuge mit Ausmaßen, Motorenleistung und technischen Eigenschaften der Superlative. Oder, anders ausgedrückt: alles, was auf der Straße überhaupt keinen Sinn ergibt. sehr wohl aber unter Geländebedingungen: ein Fahrzeug mit amphibischen Fähigkeiten, ein Radfahrzeug mit zwei V8-Motoren und dergleichen.

Zivile Fahrzeuge

Zivile Fahrzeuge für den Normal-Bürger, von sehr bekannten bis sehr selten, sind in der zweiten Halle untergebracht, dazu Polizei-, Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge. Also Land-, Wasser- und Luftfahrzeuge, die aus dem Alltag des ehemaligen Ostblocks einfach nicht wegzudenken sind. Dioramen und Schnittmodelle ergänzen die Ausstellung.

Hier befinden sich auch die Motorradausstellung und die Sammlung von Fotoapparaten aus dem ehemaligen Ostblock.

Kettentechnik

Eine eigene Halle ist der Kettentechnik gewidmet. Kaum zu glauben, daß soviel Stahl auch schwimmen oder sich schnell durchs Gelände bewegen kann! Der Hubschrauber Mi-8 hebt im Rahmen einer dreiminütigen Vorführung sogar ab.

Der Rundgang endet schließlich in der vielfältige und detailgetreue Modellbau-Ausstellung.

Deut­sches Bern­stein­museum

Natur-, Kunst- und Kultur­ge­schich­te des Bern­steins sowie sei­ner Ver­arbei­tung. Schmuck und Kunst­gegen­stände aus ver­schie­denen Epo­chen, Bern­stein­ein­schlüsse.

Ga­le­rie im Klo­ster

Werke von Lyonel Feininger, die zu Motiven aus Ribnitz und Damgarten entstanden sind. Comics von Lyonel Feininger, die schon 1905 entstanden sind und die Eindrücke Feiningers von der „Märchenstadt Ribnitz“ in mehreren Bildausschnitten wiedergeben.

Frei­licht­mu­seum Klo­cken­ha­gen

Landes­typi­sche Bei­spiele länd­lichen Bauens vom 17. bis zum frühen 20. Jahr­hun­dert, letzte erhal­tene Bock­wind­mühle Meck­len­burg-Vor­pom­merns, Haltung tradi­tio­neller Haus­tiere, land­tech­nische Sammlung, Zeug­nisse des Garten­baus und der Par­zellen­land­wirt­schaft. Würz­kräuter­garten.

Zentrum, Neuheide

In­fo­zen­trum Wald und Moor

Ent­wick­lung des Rib­nitzer Großen Moores vom Tot­eis­loch zum Hoch­moor. Lebens­raum Wald. Moor­modell, Arbeits­geräte zur Ge­win­nung von Torf, Tier­prä­pa­rate.

Schloss, Gelbensande

Museum Jagd­schloß Gel­ben­san­de

Museum, Ahrenshoop

Kunst­museum Ahrens­hoop

Wer­ke der Grün­der­gene­ra­tion der Künst­ler­kolo­nie Ahrens­hoop, Werke der klassi­schen Moderne, Posi­tio­nen einer gegen­ständ­li­chen Kunst der 1920er bis 1940er Jahre bis zu Posi­tio­nen der Kunst in der DDR.