18.6.2017
 zu „Technische Sammlung Breyer (Museum)”, AT-5630 Bad Hofgastein

Technische Sammlung Breyer

Mo 16-19 Uhr

Die Fotoabteilung des Museums umfasst nicht nur Fotoapparate aus allen Epochen der Fotographie sondern auch eine umfassende Sammlung historischer Film- und Diaprojektoren. Besonders erwähnenswert sind auch die handbemalten laterna magica Bilder mit zugehörigen Projektoren. Ein weiterer besonderer Schwerpunkt liegt auch auf der 3D Fotographie, neben alten 3D Fotobetrachtern gibt es eine einzigartige Sammlung von aktuellen 3D Aufnahmen des Gasteinertales.

Die Audioabteilung der TSB befasst sich mit der Entwicklung der Tonaufzeichnung und -wiedergabe anhand von unzähligen Exponaten. Unter den Schaustücken finden sich zum Beispiel: ein Edison Phonograph, Grammophone, ein Drahttongerät, ein Tefiphon, Detektorradios und eine sehr große Schallplatten- und Schellacksammlung.

Das dritte Schwerpunktgebiet der TSB ist die Geschichte der Elektrotechnik und Elektronik. Hierzu sind mehrere Versuchsaufbauten und Experimente aufgebaut die allesamt vom Besucher unter Anleitung ausprobiert werden können.

Museum, Bad Hofgastein

Privat­samm­lung „Haus der Kri­stalle”

Museum, Bad Gastein

Gasteiner Museum

Ge­schichte des Heil­bades Bad Gastein. Geo­logie, Berg­bau (Gold­berg­bau), Ge­mälde alter Meister, Bade­wesen, Archäo­logie, Foto­doku­men­ta­tion, Brauch­tum (Perch­ten), Jagd.

Mühle, Bad Hofgastein

Mühlen­en­sem­ble Ga­stein

Zwei hi­sto­ri­sche Mühlen: Rauch­berg­mühle (ober­schläch­tige Rad­mühle) und Bocks­berg­mühle (Stock- oder Flotter­mühle). Mühlen­füh­run­gen.

Museum, Bad Gastein

Montan­museum Alt­böck­stein

Ein­füh­rung in die Ent­wick­lung der Berg­bau­tech­nik und der Erz­förde­rung. Ge­schich­te des Edel­metall­berg­baues im Ga­stei­ner Tauern­bereich. Salz­stadl, Säumer­stall, Auf­berei­tungs­straße.

Burg, Dorfgastein

Burg Klamm­stein

Älte­stes histo­ri­sches Bau­werk des Gasteiner­tales. Ge­schich­te, Jagd, Mine­ralien und der Handels­weg durch das Ga­steiner­tal, die bei täg­lichen Füh­rungen ganz­jährig vorge­stellt werden.

Museum, Schwarzach im Pongau

Museum Tauern­bahn

Pla­nung und Bau der Tauern­bahn, sozia­les Um­feld der Arbeiter. Modell­bahn­anlage mit maß­stab­getreu nach­ge­bauten Bahn­höfen, Brücken, Via­dukten und Tunneln. In der Remise und im Außen­bereich Loko­mo­tiven.