Beitrag v.
13.10.2013
 zu „Technische Sammlungen (Museum)”, DE-01277 Dresden

Museum

Technische Sammlungen

der Stadt Dresden

Junghansstraße 1-3
DE-01277 Dresden
0351-31440
service@tsd.de
Ganzjährig:
Di-Fr 9-17 Uhr
Sa-So+Ft 10-18 Uhr

Das Museum befindet sich in einem der bedeutendsten Industriebauten des vergangenen Jahrhunderts. Bedeutsame Firmen der Photo- und Filmindustrie hatten hier ihren Sitz. Heute findet der Besucher in den ehemaligen Produktionsräumen interessante Dauerausstellungen zur deutschen und vorwiegend sächsischen Industrie- und Technikgeschichte. Im einzigartigen Experimentierfeld lernt er wieder das Staunen und Wundern und kann selber vieles ausprobieren. Museumspädagogische Angebote vermitteln Wissen und praktische Erfahrungen.

Die Abteilung für Büro- und Rechentechnik umfasst Rechen-, Buchungs- und Lochkartenmaschinen sowie Analog- und Digitalrechner.

POI

Bis 26.5.2024, Dresden

Let’s Talk About Mountains

In der Aus­stel­lung, die ein Kuratoren- und Film­team des Alpinen Museums der Schweiz realisiert hat, erzählen Menschen aus Nordkorea über Berge, Natur­erfah­run­gen und Iden­tität.

Bis 17.11.2024, Dresden

VEB MUSEUM

Erst­mals behandelt eine Sonder­aus­stellung diesen Abschnitt der Museums­geschichte - von der frühen Nach­kriegs­zeit bis zur Neu­aus­richtung des Hauses in den 1990er-Jahren.

Bis 31.12.2024, Dresden

Ama­zonien. Faszi­nation tropi­scher Regen­wald

Im zylindri­schen Panorama erschließen sich Berg­regen­wälder und Fluss­niede­rungen, Lichtungen und Gewässer, Baum­riesen oder ein sich öffnendes Tal. Grünes Dämmer­licht umfängt ein viel­tausend­stimmiges Konzert der Tiere.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#960584 © Webmuseen Verlag