Version
6.6.2013
 zu „Technisches Denkmal Ziegelei (Techn. Denkmal)”, DE-39343 Hundisburg

Techn. Denkmal

Technisches Denkmal Ziegelei

Mai bis Okt:
Di-Fr 10-16 Uhr
So 10-17 Uhr
Nov bis April:
Di-Fr 10-16 Uhr

Produzierendes technisches Denkmal, grobkeramische Erzeugnisse. Vollständige und funktionstüchtige Anlage. Ihre Technik entspricht dem Entwicklungsstand von 1903, dem Jahr des Übergangs zur Maschinenarbeit. Dazu gehören u. a. Dampfmaschine, Transmission und ein kohlebefeuerter Zick-Zack-Ofen, indem noch periodisch gebrannt wird.

POI

Museum, Hundisburg

Schul­museum

Fach­werk­bau vom Anfang des 18. Jahr­hunderts mit Lehrer­wohnung, Schulhof und histo­ri­schem „Plumsklo”. Ein­rich­tung, Lehr- und Lern­mittel, Doku­men­tation.

Museum, Haldensleben

Haus des Waldes

Zen­trale Infor­mations- und Kom­muni­kations­zentrum des Landes­forst­betriebes Sachsen-Anhalt. Lei­stun­gen und Lebens­ge­mein­schaften des Waldes sowie seine Be­deutung für Mensch und Umwelt.

Museum, Haldensleben

Museum Haldens­leben

Museum, Magdeburg

Kunst­museum Kloster Unser Lieben Frauen

Romanische Klosteranlage. Skulpturen der klassischen Antike, mittelalterliche Holzskulpturen und die Bildhauerkunst des 19. Jahrhunderts. Im oberen Tonnengewölbe europäische Kunst der Gegenwart. Werke von Giovanni Anselmo, Mario Merz, Siegfried Anzinger,

Bis 26.5.2024, Wolfsburg

Paolo Pelle­grin. Fragile Wunder

Paolo Pelle­grins Foto­grafien nehmen uns mit auf eine bild­ge­waltige Reise um die Welt

Zoo, Magdeburg

Zoo Mag­de­burg

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#4356 © Webmuseen Verlag