Beitrag v.
29.3.2019
 zu „Technisches Schaudenkmal Lohgerberei (Techn. Denkmal)”, DE-07570 Weida

Techn. Denkmal

Technisches Schaudenkmal Lohgerberei

Untere Straße 6
DE-07570 Weida
036603-71350
info@weida.de
April bis Okt:
Do-So 10-18 Uhr
Nov bis März:
Do-So 10-16 Uhr

In Weida hat das Gerber- und Schuhmacherhandwerk eine lange Tradition. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Stadt Weida zu einem Zentrum der Lederherstellung und -verarbeitung. Das in Weida hergestellte Leder erfreute sich auf Grund seiner guten Qualität einer großen Nachfrage.

Johann Friedrich Francke gründete 1844 seine Lohgerberei direkt an der Weida. Die Produktion wurde über vier Generationen fortgeführt und erst 1992 endgültig eingestellt.

Die Gerbgruben sind zum Teil noch gefüllt. Die alten Maschinen wie z.B. Rindenbrecher, Lohmühle, Lederwalze und die kleine Dampfmaschine von 1855 mit 12 PS Leistung funktionieren noch. In der Lohgerberei kann man erfahren, wie viele Arbeitsgänge nötig sind, bis aus einem Stück Rinderhaut ein haltbares Sohlenleder geworden ist. Ein gutes Jahr dauerte das.

Im angrenzenden Wohnhaus der Familie Francke wurde ein kleines Museum eingerichtet.

POI

Museum, Weida

Museum in der Osterburg

Regio­nal­ge­schichte und Kultur­ge­schichte. Bauern­stube, Bürger­zimmer, Stadt­geschichte. Türmer­wohnung.

Zoo, Gera

Tier­park Ge­ra

Über 500 Tiere in zirka 80 ver­schie­de­nen Arten auf einem 20 Hektar gro­ßen Gelände, über­wie­gend von der nörd­lichen Halb­kugel, aber auch aus Afrika, Süd­ame­rika und ande­ren Konti­nen­ten.

Museumsbahn, Gera

Par­kei­sen­bahn Ge­ra

Ein­zige Park­eisen­bahn Thü­rin­gens. Roman­tische Fahrt durch den male­ri­schen Martins­grund.

Museum, Gera

Museum für ange­wandte Kunst

Art-deco-Objekte, Gegen­warts­kunst des 20. Jahr­hun­derts.

Museum, Gera

Stadt­mu­seum Gera

Museum, Gera

Museum für Natur­kunde

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100639 © Webmuseen Verlag