TECHNOSEUM

Landesmuseum für Technik und Arbeit

Museumsstraße 1
68165 Mannheim

0621-4298-9
info@technoseum.de

www.technoseum.de
www.einzigartige-muse.../technoseum-mannheim/

tägl. 9-17 Uhr

200 Jahre Indu­stria­li­sie­rungs­ge­schich­te, Ins­ze­nie­run­gen zur Tech­nik- und Sozial­ge­schichte, inter­aktive Ex­peri­men­tier­felder zu Natur­wissen­schaften und Technik.

Im TECHNOSEUM in Mannheim erwartet die Besucher eine Zeitreise durch 200 Industr
Im TECHNOSEUM in Mannheim erwartet die Besucher eine Zeitreise durch 200 Jahre Industrialisierungsgeschichte.
Die Dampfmaschine aus dem Jahr 1908 läuft täglich im Vorführbetrieb.
Volle Dampfkraft voraus: Die Dampfmaschine aus dem Jahr 1908 läuft täglich im Vorführbetrieb.
Bitte einsteigen! Mit der Dampflok geht es mehrmals am Tag nach draußen.
Bitte einsteigen! Mit der Dampflok geht es mehrmals am Tag nach draußen.
mit Abakus und anderen Rechenhilfen.
Wie rechnete man, als es noch keine Taschenrechner gab? Hier kann man selbst mal nachrechnen – mit Abakus und anderen Rechenhilfen.
Spannend, wie Mehl hergestellt wird.
Spannend, wie Mehl hergestellt wird.
Im Laboratorium lernt man beispielsweise, wie man Roboter programmiert.
Gemeinsam Technik erleben: Im Laboratorium lernt man beispielsweise, wie man Roboter programmiert.
Spielerisch begreifen: In der Elementa 3 werden unter anderem Werkstoffe der Zuk
Spielerisch begreifen: In der Elementa 3 werden unter anderem Werkstoffe der Zukunft vorgestellt.
Wie schnell bin ich? Die eigene Reaktionsgeschwindigkeit ist bei einigen Versuch
Wie schnell bin ich? Die eigene Reaktionsgeschwindigkeit ist bei einigen Versuchsstationen der Elementa 3 gefragt.
An den Stationen der Elementa 2 lernt man naturwissenschaftliche und technische
Experimentieren, entdecken: An den Stationen der Elementa 2 lernt man naturwissenschaftliche und technische Phänomene in Versuchen kennen.
In der Druckabteilung kann man selbst Postkarten und andere Druckerzeugnisse her
Einfach selbst machen: In der Druckabteilung kann man selbst Postkarten und andere Druckerzeugnisse herstellen.
Technik macht Spaß: Wie Kräfte wirken, muss man einfach selbst erleben.
Technik macht Spaß: Wie Kräfte wirken, muss man einfach selbst erleben.
Mit Hand und Fuß: An der Wippendrehbank kann man sein eigenes Geschick im Umgang
Mit Hand und Fuß: An der Wippendrehbank kann man sein eigenes Geschick im Umgang mit Holz und Werkzeug testen.
Selbst probieren: Wie schwere Lasten einfach transportiert werden, kann man in d
Selbst probieren: Wie schwere Lasten einfach transportiert werden, kann man in der Elementa 1 austesten.
Selbst ist der Seemann, selbst ist die Seefrau: Auf dem Museumsschiff lernt man
Selbst ist der Seemann, selbst ist die Seefrau: Auf dem Museumsschiff lernt man Seemannsknoten zu binden.
Sein eigenes Papier kann man an der Papiermühle schöpfen – so wie vor über 200 J
Sein eigenes Papier kann man an der Papiermühle schöpfen – so wie vor über 200 Jahren.
MannheimDampf Modellschiff
Am 21. und 22. September findet die MannheimDampf im TECHNOSEUM statt, das größte Treffen für Liebhaber von heißen Kesseln in der Rhein-Neckar-Region. Dampf-Enthusiasten sind eingeladen, ihre selbst...
TECHNOSEUM :: Technik