Beitrag v.
3.12.2018
 zu „Teeblättchen trifft Robinson”, DE-26409 Carolinensiel

Ausstellung 16.03.18 bis 04.01.19

Teeblättchen trifft Robinson

Onno Behrends Sammelbilder für Weltentdecker

Deutsches Sielhafenmuseum

Pumphusen 3
DE-26409 Carolinensiel
04464-86930
info(at)dshm.de
Mitte März bis Anf. Nov:
tägl. 10-18 Uhr

Die Ausstellung im Kapitänshaus am Museumshafen zeigt Sammelbilder aus den 1930er bis 1950er Jahren. Die prächtig gestalteten Bilder waren verschiedenen Tee-Packungen der in Norden ansässigen Firma Onno Behrends beigelegt.

In einer Zeit, als es noch keinen Fernseher gab, beflügelten die Geschichten von „Teeblättchens Reise” über Störtebeker bis Robinson die Fantasie nicht nur von Kindern. Die jeweils 120 Bilder einer Serie brachten vergangene Zeiten und ferne Welten in die heimischen vier Wände.

Der Erfolg war so groß, dass das Teehaus Onno Behrends einen Bilderdienst einrichtete, der mehrfach gesammelte Bilder tauschte.

POI

Ausstellungsort

Deut­sches Siel­hafen­museum

Fischer­leben, Ent­wick­lung des Siel­hafens, Schiff­bau, regio­nale Schiff­fahrts­ge­schichte. Wohn­kultur an der Küste.

Erlebnisort, Carolinensiel

Phä­no­ma­nia

Über 80 inter­aktive Stationen zeigen, welche Natur­gesetze uns täglich um­geben und wie viel Spaß Physik machen kann.

Museum, Neuharlingersiel

Bud­del­schiff-Mu­seum

Über 100 Buddel­schiffe vom Ein­baum bis zum Atom-U-Boot. High­lights sind unter anderem das Flagg­schiff von Admiral Nelson, die Victory und der Unter­gang der Titanic. Naive Kunst der See­leute.

Museum, Jever

Schloss­museum

Historische Räume und Wohnkultur des 16. bis 19. Jahrhunderts. Sammlungen zur Kulturgeschichte, Volkskunde und Archäologie des Frieslands. Kunst und Kunstgewerbe. Museumsshop.

Museum, Esens

Esen­ser-Stadt-Schkür

Museum, Jever

Feuer­wehr­mu­seum Je­ver

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093258 © Webmuseen Verlag