Ausstellung 10.09.18 bis 31.03.19
Das Medium Computerspiel vereint audiovisuelle Inhalte, Text und interaktive Elemente und bietet so die Möglichkeit, Geschichten auf eine besondere Art zu erzählen und zu erleben. Kein Wunder also, dass literarische Vorlagen – ähnlich der Literaturverfilmung – in das Computerspiel übersetzt werden, um darin auf eine neue Weise erfahrbar zu werden.
Die interaktive Schau beleuchtet den Facettenreichtum der intermedialen Bezüge zwischen Literatur und Computerspiel. Sie lädt ein zu einer Reise in die Welt des Erzählens, ob in Gestalt der Visual Novel, der interaktiven Fiktion oder spielbarer Klassiker der Literaturgeschichte. Und sie öffnet die Türen phantastischer Romanwelten, die es bislang nur in unserer Fantasie gab.
Ausstellungsort
Über 300 Exponate, rare Originale, spielbare Klassiker, interaktive Spielobjekte und Kunstinszenierungen lassen die Welt des spielenden Menschen im 21. Jahrhundert entstehen.
Bis 24.11.2024, Berlin
Anhand von 14 markanten Einschnitten der deutschen Geschichte werden die Wahrscheinlichkeiten von ausgebliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persönlicher Unzulänglichkeiten.
Bis 21.7.2024, Berlin
Über fünf Jahrzehnte schuf Nancy Holt ein richtungsweisendes Werk aus Text, Poesie, Fotografie, Film, Video und Land Art.
Bis 14.10.2024, Berlin
Ihre Bauten gewinnen aus den grünen Werkstoffen eine ökologische Qualität, aber auch einen völlig neuen Charakter: sie atmen, wachsen und werden somit selbst lebendig.
Bis 4.8.2024, Berlin
Zentrales Thema der Ausstellung ist die Rolle der Nationalgalerie bei der Wiederentdeckung der Kunst Friedrichs zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Zu sehen sind etwa 60 Gemälde und 50 Zeichnungen aus dem In- und Ausland, darunter weltberühmte Ikonen.