Beitrag v.
19.9.2017
 zu „Tempelmuseum Frauenberg (Museum)”, AT-8430 Seggauberg

Museum

Tempelmuseum Frauenberg

Frauenberg 17
AT-8430 Seggauberg
03452-6320
April bis Mitte Nov:
Mo-Fr 10.30-15.30 Uhr
Sa-So+Ft 10-16 Uhr

Bei archäologischen Ausgrabungen wurde unmittelbar westlich der Marienkirche ein römischer Kultbezirk entdeckt, dessen wichtigster Tempels der Göttin ISIS NOREIA geweiht war. An dieser Stelle lag aber bereits eine wichtige keltische Siedlung, die Keimzelle und Ausgangspunkt der römischen Stadt Flavia Solva war. Bereits in der Zeit der Kelten befand sich ein zentraler Opferplatz hier, der später von den Römern vergrößert und monumental ausgestattet wurde. Im Gelände dieses Heiligtums liegt das heutige Tempelmuseum, das direkt auf der Vorhalle eines römischen Tempels erbaut wurde.

In zwei Ausstellungsräumen und einem großzügigen Freigelände durchwandern die Besucher die 6500-jährige Geschichte des Berges. Ausstellungsstücke aus der urgeschichtlichen Siedlung, Statuetten der keltisch-römischen Muttergottheit, Weihinschriften aber auch zahlreiche Grabbeigaben aus dem Gräberfeld zeigen die wechselvolle Geschichte dieses historischen Ortes.

POI

Museum, Kitzeck

Erstes Stei­risches Wein­museum

1629 er­rich­te­tes Winzer­haus im höch­sten Wein­dorf Euro­pas. Lebens­welt der Wein­bäuerin, Rauch­küche mit Schnaps­brenn­kessel, das Arbeits­jahr im Wein­berg, Keller­wirt­schaft, Faß­binderei.

Museum, St. Nikolai im Sausal

Erinne­rungs­hof Her­mann

Meh­rere mit Liebe zum Detail ein­ge­rich­tete Räume, die schein­bare Alltäg­lich­keiten be­wahren: Haus­halts- und Arbeits­geräte, Kaiser­zimmer, Näh­zimmer anno 1900.

Museum, Großklein

Hall­statt­zeit­liches Museum

Funde und Be­funde der Region aus etwa fünf­ein­halb Jahr­tau­sende von der Jung­stein­zeit bis in das späte Mittel­alter, mit Schwer­punkt in der Hall­statt­zeit (ca. 800-450 v. Chr.). Gräber­feld Masser-Kreuz­bauer am Burg­stall­kogel.

Museum, Leibnitz

Kleines Sanitär­museum

Ent­wick­lungs­schritte der mensch­lichen Hy­giene ab 1683. Baro­ckes Zimmer­klosett, eng­li­sches Klosett mit Keramik­sitz­schüssel und Wasser­spülung, Wasch­garnitur, Zink- und Email­bade­wanne, Gas­durchlauf­erhitzer.

Mühle, Großklein

Öl­mühle und Kernöl­museum Kremsner

Zentrum, Leibnitz

Regio­neum Süd­steier­mark

Ge­schich­te und Mythen der Süd­steier­mark. Bau­weise des Wagen­rades, eine der be­deu­tend­sten Er­fin­dun­gen der Mensch­heit. Tradi­tio­nelle stei­ri­sche Bauern­stube. Die Welt des Bruno Bau­mann. Elek­tro­ni­sches Wissens­quiz für Kinder.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#7959 © Webmuseen Verlag