13.2.2020
Albrecht Dürer, Einhorn zu „The Last Unicorn”, DE-73525 Schwäbisch Gmünd
Albrecht Dürer, Die Entführung auf dem Einhorn (Der Raub der Proserpina), 1516, Radierung
© Museum im Prediger

Ausstellung 22.03.20 bis 10.01.21

The Last Unicorn

Das Einhorn im Spiegel der Popkultur

Museum im Prediger

Johannisplatz 3
DE-73525 Schwäbisch Gmünd
Di-Mi, Fr 14-17 Uhr
Do 14-19 Uhr
Sa-So+Ft 11-17 Uhr

Bis heute beflügelt das Einhorn die menschliche Phantasie. „We live forever!” erklärt das wundersame Tier pathetisch in „The Last Unicorn”, dem Zeichentrickfilm von Jules Bass und Arthur Rankin Jr. aus dem Jahr 1982 nach dem gleichnamigen, 1968 erschienenen Roman von Peter S. Beagle. Erzählt wird die Geschichte eines Einhorns, das sich auf die Suche nach seinen verloren geglaubten Artgenossen begibt und dabei, als erstes seiner Art, Angst und Leid aber auch Freundschaft und Liebe erfährt.

Über die Lesart als Fantasy-Epos der Popkultur hinaus verhandelt der Film menschliche Daseinsfragen nach Gut und Böse und Themen wie gesellschaftliche Ausgrenzung, Selbstfindung, Liebe und Tod. Diesen sehr gegenwärtigen Faden nimmt die Ausstellung auf und knüpft daran die nahezu 750-jährige Tradition des Einhorns als Schwäbisch Gmünder Wappentier, die in den Museumssammlungen reich dokumentiert ist.

Ausgewählte Werke verschiedener Epochen und Gattungen treten in einen beziehungsreichen Dialog, darunter Arbeiten von Albrecht Dürer, Johann Michael Maucher, Emmanuel Leutze, Max Ernst, Nan Goldin, Meissen Atelier und zeitgenössische Werke, die den Surrealismus wie auch die psychedelische Farbigkeit und Ästhetik der 1980er Jahre ansprechen.

Museum im Prediger

Im gleichen Haus

Ga­le­rie im Pre­di­ger

Sakralbau, Schwäbisch Gmünd

Jo­han­nis­kirche

Spät­roma­ni­sche Pfeiler­basi­lika, errichtet ab ca. 1220, nach Um­bauten in der Gotik und im Barock ab 1869 im Stil der Naze­rener-Bewe­gung re-romani­siert. „Stau­fische Ma­donna”, Lapi­da­rium, Ori­ginale der Wasser­speier vom Heilig-Kreuz-Münster.

Techn. Denkmal, Schwäbisch Gmünd

Silber­waren- und Bijou­terie­museum

Ott-Pauser­sche Fabrik: 1845 als Bijou­terie­fabrik erbaut und seit den 1930er Jahren als Silber­waren­fabrik betrieben. Fabri­ka­tions- und Büro­räume, Maschi­nen und Werk­zeuge, Muster­bücher, Per­sonal­akten und Ge­schäfts­briefe.

Museum, Schwäbisch Gmünd

Schul­museum im Klö­sterle

Histo­ri­sches Klassen­zimmer, ein­ge­richtet wie die frühere Klösterle­schule um 1930.

Museum, Schwäbisch Gmünd

BI­FO­RA-Mu­seum

Arm­band­uhren von 1900 bis 1980 in ihrer tech­ni­sche Ent­wick­lung, der ent­spre­chen­den Mode und dem je­wei­li­gen Zeit­geist. Werk­zeuge, Geräte und Ma­schi­nen der Uhren­her­stellung. Sozial­ge­schichte.