20.6.2021
Theodor Möller Fiefbergen zu „Theodor Möller. Fiefbergen im Jahr 1939”, DE-24217 Schönberg/Probstei

Ausstellung 14.03. bis 28.11.21

Theodor Möller. Fiefbergen im Jahr 1939

Fotografien

Probstei Museum

Ostseestraße 8
DE-24217 Schönberg/Probstei
Vorsaison (März/April):
Sa-So 14-17 Uhr
Hauptsaison:
Di-Mi, Fr-So 14-17 Uhr
Do 10-12, 14-17 Uhr
Nachsaison (Nov):
So 14-17 Uhr

Die Ausstellung widmet sich erneut dem fotografischen Chronisten Theodor Möller (1873-1953) und rückt dieses Mal das Dorf Fiefbergen in den Focus der fotografischen Betrachtung. Hier entstanden zahlreiche Schwarz-weiß-Aufnahmen, die exemplarisch ein Stück Dorfgeschichte von 1930 bis 1940 dokumentieren, eine Zeit voller Umbrüche und Veränderungen.

Dem einstigen Lehrer, Fotografen und Heimatforscher war daran gelegen, eine vergangene Idylle von Gebäuden, Dörfern, Landschaften und Menschen einzufangen. Er wollte dokumentieren, was dem Verfall und der Veränderung unterworfen war und bereiste im Laufe seines beruflichen Lebens ganz Schleswig-Holstein, um Kulturlandschaften im Bild festzuhalten.

Das Dorf Fiefbergen in der Probstei nahm offensichtlich einen besonderen Stellenwert bei ihm ein. Die Ausstellung zeigt Aufnahmen aus den Jahren von 1930 bis 1940, die das Leben eines Probsteier Dorfes abbilden, wie Theodor Möller es für die Nachwelt erhalten wollte. Dabei war sein fotografischer Blick der des Heimatliebenden und so werfen seine Fotografien manch verklärendes und romantisierendes Licht auf die Szenen und Ansichten, verweisen aber auch auf die längst begonnene neue Zeit hin.

Zu sehen sind eindrucksvolle Fotografien aus dem Alltags-, Arbeits- und Familienleben jener Zeit. Gemeinsam ist den Fotos eine hohe Qualität in der Bildkomposition und der Technik. So werden dem Betrachter ein Stück Regional-Geschichte im Bild präsentiert wie auch sehenswerte Schwarz-Weiß-Fotografie geboten.

Ergänzend werden einige Ereignisse aus der Dorfgeschichte Fiefbergens berichtet, sowie Beispiele historischer Fototechnik veranschaulicht.

Prob­stei Museum

Nieder­deut­sches Fach­hallen­haus, Durch­fahrts­scheune und Bohlen­sprei­cher mit an­ge­glie­der­tem Back­haus. Bäuer­liche Wohn- und Lebens­ver­hält­nisse im 19. Jahr­hun­dert,Tracht, Kera­mik, Intar­sien­arbei­ten. Land­wirt­schaft­li­che Arbeits­abläufe.

Museumsbahn, Schönberg/Probstei

Museums­eisen­bahn Schön­berger Strand

Museum, Schönberg/Probstei

Kind­heits­mu­seum

Museum, Kiel

Kunst­halle zu Kiel

Ro­man­ti­ker, russi­sche Wander­maler, Ex­pres­sio­nisten (Nolde, Brücke), Kunst nach 1945 bis heute.

Museum, Kiel

Stadt­museum Warle­berger Hof

Denkmal­geschütztes Gebäude mit präch­tigem Sand­stein­portal. Stadt­geschichte, Kunst- und Kultur­ge­schichte, popu­läre Grafik, Ge­schichte des Kunst­hand­werks und der Photo­graphie.

Museum, Lütjenburg

Eis­zeit­museum

Die Eis­zeit als das drama­ti­sche Klima­ereig­nis der jüng­sten Ver­gan­gen­heit. Vom Eis mit­ge­brach­te Steine und deren Her­kunft aus Skan­di­na­vien. Pflan­zen kalter Re­gio­nen.

Museum, Heikendorf

Künst­ler­museum Heiken­dorf

Gale­rie im ein­sti­gen Ate­lier­ge­bäude. Spät­impres­sio­ni­sti­sche Werke von Mit­glie­dern der Heiken­dorfer Künstler­kolonie sowie anderer nam­hafter Maler, die in der Region tätig waren. Wech­sel­aus­stel­lun­gen zeit­ge­nössi­scher Künstler.