Beitrag v.
2.10.2017
 zu „Theriak-Labor (Museum)”, AT-8020 Graz
Foto: „Jebulon”

Museum

Theriak-Labor

Südtiroler Platz 7
AT-8020 Graz
Ganzjährig:
Mi 8-12.30 Uhr

Mohren-Apotheke ist ein alter, traditioneller Apothekenname. „Mohr” (=Maure) deutet auf die Tatsache hin, dass viele der in der Apotheke verwendeten Grundstoffe aus (Nord-)Afrika kamen. Die Mohrenfigur über dem Eingang der Apotheke stammt vom Grazer Künstler Hans Adametz.

Der Theriak, das „Haupt- und Meisterstück der Apotheker­kunst”, wurde von König Mithridates von Pontus (124 bis 62 v.Chr.) als Gegengift und Allheilmittel entwickelt und erlebte im Mittelalter seine Hochblüte vor allem in Italien, wo er unter behördlicher Aufsicht mit Pomp und Gepränge öffentlich hergestellt wurde. Die Universalmedizin setzte sich aus 50 bis 300 verschiedenen Bestandteilen zusammen, von denen Opium und Vipernfleisch die heraus­ragendsten waren.

Die einzelnen Bestandteile des sagenumwobenen Heilmittels füllen Regale. Pharmazeutische Arbeitsgeräte aller Art sind hier ebenso zu bestaunen wie ein Destillationsofen für Wasser und Alkohol oder auch eine Tubenfüllmaschine.

POI

Museum, Graz

Kunst­haus Graz

Museum, Graz

Graz­Museum Graz

Histo­ri­sches Mu­se­um mit dem An­spruch, Ge­schich­te vom heu­ti­gen Stand­punkt und mit heu­ti­gen for­ma­len Mitteln zu zeigen.

Museum, Graz

Museum für Geschichte

Eines der wich­tig­sten Barock­palais in der Grazer Innen­stadt. Kultur­histo­rische Samm­lung.

Museum, Graz

Neue Galerie Graz mit BRUSEUM

Samm­lung bil­den­der Kunst des 19.,20., und 21. Jahr­hun­derts, und a. Wald­müller, Makart, Klimt und Schiele.

Museum, Graz

Diö­zesan­museum Graz

Jähr­liche Sonder­aus­stel­lun­gen zu künst­le­ri­schen, ikono­gra­phi­schen und kultur­ge­schicht­lich span­nen­den Themen.

Museum, Graz

Hans Schell Collection

Museum, Graz

MUWA - Museum der Wahr­nehmung

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099918 © Webmuseen Verlag