18.10.2020
Traditionsbus MS zu „TMS Verkehrshistorische Ausstellung „Galerie” (Museum)”, DE-58511 Lüdenscheid

TMS Verkehrshistorische Ausstellung „Galerie”

Gartenstraße 49
DE-58511 Lüdenscheid
2. Sa./So./Ft/Mt 13-18 Uhr

In der Verkehrshistorischen Ausstellung dokumentiert der Traditionsbus Mark-Sauerland e.V. die Omnibusgeschichte im heutigen Märkischen Kreis ab 1925, wobei auch die Geschichte der Kleinbahnen angeschnitten wird.

Gezeigt werden Exponate aus dem Betrieb der Iserlohner Kreisbahn, Kraftverkehr Mark-Sauerland, Plettenberger Kleinbahn, Kreis Altenaer Eisenbahn und Märkischer Verkehrsgesellschaft. In den verschiedenen Ausstellungsbereichen Pausenraum, Werkstatt, Verwaltung und Verkehrsaufsicht/Leitstelle wird der damalige Betrieb in den Verkehrsunternehmen lebendig nachgestellt.

Im zweiten Teil der Ausstellung finden sich viele Archivphotos sowie ein Zeitstrahl der Entwicklung des Fahrscheinwesens mit vielen kleinen und großen Ausstellungsstücken. Interaktive Ausstellungsstücke, ein Omnibus-Fahrsimulator sowie ein kurzer Anschnitt des heutigen ÖPNV im Märkischen Kreis runden die Ausstellung ab.

Städti­sche Galerie

Deutsche Kunst nach 1945. Unter­schied­liche Aspekte der Kunst des 20. Jahr­hunderts.

Museum, Lüdenscheid

Heimat­stuben im „Haus der Vereine”

Andenken, Fotografien, Gemälde, Keramik und Porzellan, einige Gläser sowie Textilien. Altargemälde von 1952, Fahnen der Marianischen Jungfrauenkongregation von 1920.

Geschichts­museum der Stadt Lüden­scheid

Stadt- und Regional­geschichte, Lüden­scheider Produkte, Luft­schiff­fahrt, Brand­schutz, Eisen­bahn­zug. Deut­sche Kunst nach 1945: Arbei­ten auf Papier, Skulp­tur und Objekt, Kunst­stühle, Kunst­knöpfe, Kinetik.

Bis 7.4.2024, Hagen (Westfalen)

İbrahim Coşkun

Ibrahim Coskun ist ein Kämpfer mit der Farbe. Alle expres­siven Werke, die einer Gegen­ständ­lich­keit folgen, stellen sich im Resultat als Bilder dar, die in einem geistigen wie emotio­nalen Prozess errungen wurden.

Bis 7.4.2024, Hagen (Westfalen)

Joseph Kiblitsky. CUBA Zwei Welten ein Blick

Joseph Ki­blit­skys Foto­grafien doku­men­tieren eine Gesel­schaft, in der die Menschen immer auch um ihre Existenz ringen, um ihren beschei­denen Wohl­stand wie auch ihr häus­liches Glück.

#2009 © Webmuseen Verlag