7.11.2022
Tobias Zielony, Maria zu „Tobias Zielony. Dark Data”, DE-32052 Herford
Tobias Zielony, Maria, 2017, aus der Serie „Maskirvoka”

Ausstellung 12.11.22 bis 16.04.23

Tobias Zielony. Dark Data

Marta Herford

Goebenstraße 2-10
DE-32052 Herford
05221-994430-0
Di, Do-So+Ft 11-18 Uhr
Mi 11-20 Uhr

Der Fotograf und Videokünstler Tobias Zielony (*1973) befasst sich mit der Dunkelheit als physisches, soziales sowie metaphorisches Phänomen. Die Einzelausstellung erkundet den Raum zwischen dem erhellenden Moment eines Bildes und den verborgenen Informationen darin.

In seiner Arbeit Maskirovka (2016/2017) portraitierte der Künstler die LGBTQ- und Techno-Szene in Kiew. Die scheinbar unschuldigen Bilder tragen heute die Last des Krieges in sich. Die durch ein Fernrohr aufgenommenen und immer wieder in digitales Rauschen aufgehenden Bilder der Videoarbeit Hurd‘s Bank (2020), bilden den Hintergrund einer spekulativen Untersuchung zur Verbindung des Mordes an einer Journalistin mit dem Ölschmuggel vor der Küste Maltas. Währenddessen basiert das aktuelle Projekt Wolfen (2022) auf Recherchen zur DDR-Filmfabrik ORWO. Licht und Dunkelheit sind dabei sowohl als technische Bedingungen der Fotografie und Filmherstellung Thema als auch metaphorisch, wenn es darum geht, die Arbeitsbedingungen und globalen Wirtschaftsverknüpfungen zu sehen. In der Ausstellung ist auch erstmalig die neuste Videoarbeit „Watching TV in Narva” (2022) zu sehen, in der es ganz aktuell um die Zusammenhänge zwischen Fernsehen, Propaganda, Sprache und Identität vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine geht.

MARTa Herford

Museum für zeitgenössische Kunst und Design in skulpturaler Architektur.

Daniel Pöppel­mann Haus

En­sem­ble, be­ste­hend aus der histo­ri­schen Villa Schön­feld und der mo­der­nen Aus­stel­lungs­halle des Archi­tek­ten Oester­len. Stadt­ge­schichte von den An­fän­gen bis in die Gegen­wart.

Her­for­der Kunst­ver­ein

Gedenk­stätte Zellen­trakt

Für zahl­reiche Opfer des NS Regi­mes begann hier in den Jah­ren 1933 bis 1945 ein Lei­dens­weg. Bis zu meh­re­ren Wochen wurden sie im Rat­haus fest­ge­halten.

Gehege, Herford

Tier­park Wald­frie­den

Bis 16.6.2024, Bielefeld

Stellung be­zie­hen

Wie Käthe Kollwitz thema­tisiert auch Mona Hatoum, Trägerin des Käthe-Kollwitz-Preises von 2010, mensch­liche Grund­erfah­rungen.