27.10.2021
Tom Sachs. Space Program zu „Tom Sachs. Space Program”, DE-20095 Hamburg

Ausstellung 19.09.21 bis 10.04.22

Tom Sachs. Space Program

Rare Earths (Seltene Erden)

Deichtorhallen

Deichtorstraße 1-2
DE-20095 Hamburg

Die Deichtorhallen Hamburg begeben sich gemeinsam mit dem amerikanischen Künstler Tom Sachs und seinem Team von Bildhauern und Astronauten auf eine interstellare Mission. Diese vierte Ausstellung in Sachs’ „Space Program” ist Teil einer dreizehnjährigen Erkundungsreise an die Grenzen anderer Welten und menschlicher Möglichkeiten zur Erforschung des Weltraums.

Hierfür verwandelt Tom Sachs die Halle für aktuelle Kunst mit neuen und bereits bestehenden Bricolage-Arbeiten in eine interaktive Space-Landschaft.

Während der Ausstellung können sich die Besucher einem „Indoktrinationsprozess” unterziehen, innerhalb dessen ihnen spezifische Aufgaben und Fragen gestellt werden. Nach erfolgreicher Absolvierung der Indoktrination werden sie Teil des Tom Sachs-Teams, erhalten eine ID und das Recht, an der Installation teilzuhaben. Sie lernen ikonische Elemente vergangener Missionen kennen, darunter das „Landing Excursion Module (LEM)” und „Mission Control”.

„Indoktrinierte” Besucher werden dazu ermutigt, sich auch dem Ritual der „Transsubstantiation” (lat. für Wesensverwandlung) hinzugeben.

Deichtor­hallen

Kunst und Kultur des 20. Jahrhunderts.

Dependance, Hamburg

Samm­lung Fal­cken­berg

Etwa 2 000 Arbei­ten der zeit­ge­nös­si­schen Kunst. Nur mit Füh­rung (An­mel­dung er­for­der­lich!).

Museum, Hamburg

Ga­le­rie des Kunst­ver­eins

Einer der ältesten Kunstvereine in Deutschland. U.a. wurden hier Caspar David Friedrich (1826), Arnold Böcklin (1898), Jackson Pollock (1958), Francis Bacon (1965) und Angela Bulloch (1994) in frühen Einzelausstellungen vorgestellt.

Bis 25.8.2024, Hamburg

Feste feiern!

Die Aus­stel­lung stellt nicht nur die unter­schied­lichen Elemente und viel­fältigen gestal­teri­schen Aspekte von Festen der Antike vor, vielmehr – so die zentrale Bot­schaft – sind antike Feste Ursprung unserer heutigen Festkultur.

Bis 6.7.2025, Hamburg

I.M Possible. Alles ist erlaubt

Bis 1.4.2024, Hamburg

Caspar David Fried­rich

Nur ein über­schau­barer Klüngel unter den Früh­romanti­kern fand Gefallen an der ver­störend melancho­lischen Malerei Caspar David Friedrichs.