Beitrag v.
26.3.2014
 zu „Toni Schneiders”, DE-49078 Osnabrück
Toni Schneiders, Sonntagszeitung,1961
© ToniSchneiders.de

Ausstellung 09.03. bis 09.06.14

Toni Schneiders

Fotografie 1946-1990

Villa Schlikker

Heger-Tor-Wall 27
DE-49078 Osnabrück
0541-323-4435

Der 1920 in Urbar bei Koblenz geborene Fotograf war Gründungsmitglied der Avantgardegruppe „fotoform“. Die Gruppe von sieben jungen Fotografen gründete sich, um sich von der bis 1945 in Deutschland praktizierten Fotografie abzugrenzen. Man orientierte sich an der Fotokunst der 1920er Jahre bei Künstlern wie Alexander Rodtschenko, El Lissitzky oder László Moholy-Nagy.

Toni Schneiders vertritt dabei die Tradition des „neuen Sehens“. Seine Motive fand er in der Realität, seine „subjektiven“ Fotografien setzen auf Kontrast und Lichteffekt, lassen stets aber auch Empathie zu. Die „Wartende Frau“ ist in diesem Zusammenhang ein Schlüsselbild und verdeutlicht die besonderen Anforderungen, die Toni Schneiders an seine Bildgestaltung stellte.

Mit den Jahren wurde auch Toni Schneiders fotografisches Wirkungsfeld immer größer. Er fotografierte für Bildbände, Stadt- und Landschaftsmonografien, für Industriereportagen, Architekturbücher und immer wieder für seine freie Arbeit – in Deutschland, Europa und anderen Kontinenten dieser Welt.

In der Villa Schlikker sind über 60 Schwarz-Weiß-Fotografien von Toni Schneiders zu sehen.

POI

Ausstellungsort

Vil­la Schlik­ker

Zeugnisse der Alltagskultur des 20. Jahrhunderts. Erlebnisse und Schicksale von Menschen, die in Osnabrück gelebt, gelacht und gelitten haben.

Museum, Osnabrück

Museums­quartier

Aus­stel­lung mit Wer­ken des jüdi­schen Malers Felix Nuss­baum. Wech­seln­de Sonder­aus­stellun­gen.

Museum, Osnabrück

Stadt­ga­le­rie

Museum, Osnabrück

Remarque-Zentrum

Leben und Werk von Erich-Maria Remarque.

Museum, Osnabrück

Dom­schatz­kam­mer und Diö­ze­san­mu­seum

Skulp­turen, spät­goti­sche west­fäli­sche Tafel­malerei, nieder­ländi­sche Ge­mälde des 16./17. Jahr­hun­derts, litur­gische Ge­wänder. Dom­schatz­kammer: Schatz­kunst aus 1000 Jahren.

Bot. Garten, Osnabrück

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Welt­weite Pflan­zen­gemein­schaf­ten, ge­zeigt in einem Stein­bruch. Regen­wald­haus.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988421 © Webmuseen Verlag