19.6.2017

AT-5111 Bürmoos
Do 17-21 Uhr
So 14-18 Uhr

Das Museum veranschaulicht die Geschichte der Torf-, Glas- und Ziegelindustrie, die Ende des 19. Jahrhunderts zur Gründung des Industrieortes Bürmoos geführt hat.

Durch die Ansiedelung der Torfstecher, Glasarbeiter und Ziegelarbeiter aus verschiedenen Ländern entstand eine eigene ortsprägende Arbeiterkultur. Teile einer typischen Arbeiterwohnung der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zeigen die armseligen und beengenden Wohnverhältnisse der oft vielköpfigen Familien.

Museum, Lamprechtshausen

Stille Nacht Museum

Das Schul­haus, in dem Franz Xaver Gruber von 1807 bis 1829 als Lehrer und Kir­chen­orga­nist lebte und die Kom­po­si­tion für das Lied „Stille Nacht! Hei­lige Nacht!” schrieb. Krippen­figu­ren aus dem 18. Jahr­hun­dert, „Gruber­pult” und die alten Schul­bänke.

Museum, St. Georgen b. Oberndorf

Heimat­museum Sigl­haus

Charakteristischer Flachgauer Einhof von 1835 mit „Kuchl” und „Stube”. Werke des Dichters und Malers Georg Rendl. Webkammer mit Webstuhl. Schulklasse, Bienenhütte, Bajuwarengrab. Skulpturen-Rundweg zur barocken St.-Georgs-Kirche.

Museum, Oberndorf bei Salzburg

Stille-Nacht- und Heimat­museum

Wis­sens­wer­tes zur Ent­ste­hungs- und Ver­brei­tungs­ge­schichte des be­kann­ten Weih­nachts­liedes. Joseph Mohr und seine Ver­bin­dung zu den Obern­dorfer Schiffern.

Museum, Moosdorf

Moor­museum Ibmer Moor

Ehe­ma­lige Knecht­woh­nung. Fotos über Flora, Fauna und Torf­abbau. Kleines Moor­biotop, tradi­tio­nelles Torf­stecher­werk­zeug.

Museum, Perwang am Grabensee

Zoll- und Heimat­museum

Holz­haus von 1667, einst Zoll­station an der Grenze zum Fürst­erz­bistum Salz­burg. Uni­formen, Doku­mente und andere zoll­ge­schicht­liche Expo­nate.

#2099537 © Webmuseen Verlag