28.2.2015

info@mfn-berlin.de
Di-Fr 9:30-18 Uhr
Sa-So+Ft 10-18 Uhr

Im Sommer 2008 geht den Wissenschaftlern einer US-amerikanischen Biodiversitätsexpedition im Norden Thailands eine kleine Grabwespe in die Falle. Sie ist der Wissenschaft noch nicht bekannt und wird zwecks taxonomischer Bestimmung nach Lexington, Kentucky geschickt (14.226 km). Von dort aus wird sie weiter nach Berlin in das Museum für Naturkunde geflogen, da sich dort einer der weltweit besten Grabwespenexperten befindet (7.220 km). Hier steckt sie nun und erwartet ihre endgültige Beschreibung und Benennung, bevor sie sich wieder auf den Weg nach Thailand machen wird (8.600 km).

Eine ansehnliche Strecke also für eine kleine, tote Wespe.

In der Ausstellung präsentieren die Wissenschaftssoziologin Tahani Nadim und die Künstlerin Åsa Sonjasdotter faktische und imaginierte Reisen und Regungen dreier Protagonisten, einschließlich der Grabwespe aus den Sammlungen. Denn hinter der scheinbaren Ruhe der Präparate verbergen sich bewegte Geschichten und Beziehungen, die unser Verständnis von Natur und unseren Umgang mit der Welt in ein anderes Licht rücken.

Museum für Natur­kunde

Größ­tes deut­sches Natur­kunde­museum und eines der fünf größ­ten welt­weit. Über 30 Millio­nen Samm­lungs­objekte, 6600 qm Aus­stellungs­fläche. Größ­tes Dino­saurier­skelett welt­weit.

Bis 8.9.2024, Berlin

Das Gehirn

Aktuell unternimmt die Neuro­wissen­schaft die größten Forschungs­anstren­gungen, um die Rätsel des Gehirns zu lösen.

Bis 8.9.2024, Berlin

Da ist etwas. Krebs und Emotionen

Krebs löst Angst aus. Aber ist die Angst, die Menschen angesichts von Krebs empfunden haben und immer noch empfinden, eigentlich immer und überall dieselbe Angst?

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Ab 19.4.2024, Berlin

Caspar David Fried­rich

Zen­tra­les Thema der Aus­stel­lung ist die Rolle der National­galerie bei der Wieder­ent­deckung der Kunst Fried­richs zu Beginn des 20. Jahr­hun­derts. Zu sehen sind etwa 60 Gemälde und 50 Zeich­nungen aus dem In- und Ausland, darunter welt­be­rühmte Ikonen.