19.7.2016

DE-91207 Lauf an der Pegnitz
April bis Dez:
Mi-So 11-17 Uhr

Damit sich der Mensch in seiner gewohnten Umgebung orientieren und in ihr handeln kann, sind seine einzelnen Sinne perfekt aufeinander abgestimmt. Wie leicht diese Wahrnehmung verfälscht und unser Gehirn getäuscht werden kann, zeigt diese Wanderausstellung.

31 Experimente an 16 Stationen leiten den Besucher sehend, hörend, riechend und tastend durch die Welt der Sinneseindrücke.

Dabei darf munter selbst experimentiert werden. Kann man verschiedene Stoffe blind „erriechen”? Wieso scheinen zwei Gewichte leichter zu sein, als eines davon allein? Und wie schnell kann das Gehirn einen „Knick in der Optik” ausgleichen? Klassische optische Täuschungen fehlen genauso wenig wie akustische Experimente. Wieso scheint die „ewige Tonleiter” kein Ende zu nehmen?

Die Antworten auf alle Fragen und Experimente finden sich auf den begleitenden Schautafeln. So erfährt man viel über die Funktionsweise seiner Sinnesorgane und des menschlichen Gehirns. Es ist nicht alles so, wie es scheint!

Indu­strie­museum Lauf an der Pegnitz

Ver­bin­dung von Lebens- und Arbeits­welt städti­scher Arbeiter und Hand­werker. Dichte Atmo­sphäre und detail­reiche Prä­sen­tation er­wecken den Ein­druck, die Be­woh­ner und Arbei­ter hätten ihre Fabrik­räume und Woh­nun­gen gerade erst ver­lassen.

Archiv, Lauf an der Pegnitz

Stadt­archiv

Mühle, Lauf an der Pegnitz

Museum Schleif­mühle Reichel

Schlei­fe­rei mit der alten Technik im re­stau­rier­ten Ge­bäude. Wasserkraft, die vom Mühlrad direkt über Zahnräder oder Trans­missions­riemen zu den Schleif­steinen über­tragen wird.

Bis 21.4.2024, Heroldsberg

10 im Schloss

Die Band­breite der ersten Ausstellung der Reihe „10 im Schloss” reicht von Foto­grafien über Malerei und Grafik bis hin zur Bild­hauerei und Kunst am Bau.