7.4.2016
© Peter Ferstl, Stadt Regensburg

Ausstellung 15.04. bis 11.09.16

Tracht im Blick - Die Oberpfalz packt aus

Unten drunter geblickt auf Wäsche und Strümpfe ...

Stadtmuseum Schwandorf

DE-92421 Schwandorf
Mi, Fr, So 14-17 Uhr
Do 12-18 Uhr

Neun Museen in der Oberpfalz öffnen ihre Textildepots, um die landläufige Vorstellung von der Tracht neu zu definieren.

Das Stadtmuseum wagt bei diesem Ausstellungsprojekt, einen Blick unter den (Trachten-) Rock und gibt einen Überblick über Unterwäsche, Strümpfe und was dazu gehört. Gerade diese sind nämlich oft in erstaunlicher Vielzahl und Variation erhalten geblieben und erlauben uns einen Einblick in die Wäschekultur unserer Altvorderen.

Interessant ist es dabei, sich generell mit der Kulturgeschichte der Unterwäsche zu befassen und auch das Material, das hierfür verwendet wurde, unter die Lupe zu nehmen. Es sollen hier weniger die sogenannte Reizwäsche oder Dessous in den Vordergrund stehen, als vielmehr die Zweckmäßigkeit und Form der Kleidungsstücke „unten drunter“ und eventuell der damit verbundene Aspekt der Hygiene.

Selbstverständlich sind auch die textile Gestaltung und das Anfertigen von Wäsche früher Thema, genauso wie es spannend ist, einmal in exemplarischer Auswahl zu zeigen, was hierzu beispielsweise in den Museumsbeständen und Sammlungen der beteiligten Museen aufbewahrt wird.

Zünftige Lederhosen, Billig- oder Couture-Dirndl – die Trachtenmode boomt, vor allem auch bei jungen Dultbesuchern. Dahinter steht der starke Wunsch unserer mobilen Gesellschaft nach Identität. Aber das Phänomen ist keineswegs neu: Bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts mauserte sich das Dirndl vom Arbeitskittel der Magd zum Kleid für die Sommerfrische, das von Damen der Oberschicht getragen wurde. Das Dirndl wurde salonfähig und die Lederhose von den bayerischen Königen geadelt. Das bayerische Staatsgebilde entstand – und so keimte auch das Konzept eines nationalen Kostüms als neu entworfenes Kunstgebilde.

Stadt­museum Schwan­dorf

Geschichte und Kultur der Stadt Schwan­dorf und des ober­pfälzi­schen Umlands von der Vor- und Früh­ge­schichte über die neu erzählte Stadt­geschichte bis ins Heute. Natur­räume der Gegen­wart in der mitt­leren Oberpfalz.

Dependance, Schwandorf

Falke­nauer Heimat­stube

Heimat- und kultur­ge­schicht­liche Samm­lung des „Heimat­ver­bandes der Falke­nauer e.V.”: Doku­mente, Bücher, Tex­tilien und Trachten, Geschirr und Gläser, Karten-, Foto- und Bild­material u.v.m. aus dem ehe­mals deutsch­sprachi­gen Falke­nau.

Historischer Blasturm

Letzter augen­fälliger Über­rest einer einst um­mauerten Stadt. Kleines Museum zu den Themen „Türmer­wesen”, „Stadt­befesti­gung” und „Konrad Max Kunz”, Kompo­nist heutigen Bayern­hymne.

Ober­pfälzer Künstler­haus

Samm­lung Bezirk Ober­pfalz mit zeit­ge­nössi­scher bil­den­der Kunst aus der Region.

Fel­sen­keller-Laby­rinth

Weit über 130 bis zu 500-jäh­rige ehe­ma­lige Gär- und Lager­keller für Bier.

Museum, Steinberg am See

Heimat- und Braun­kohle­museum

Modelle, Mine­ralien, Fossi­lien, Urkun­den sowie Geräte aus dem Berg­bau. Doku­men­ta­tion des Braun­kohle­tage­baus im Raum Wackers­dorf-Stein­berg-Schwan­dorf auf über 20 Bild­tafeln, bild­liche Quellen aus dem Arbeits­leben, von Werk­stätten, Bahn­betrieb und Knappen.