Beitrag v.
19.1.2022
Kinderträume zu „100 Jahre Kinderträume”, DE-91056 Erlangen

Ausstellung 06.01. bis 06.02.22

100 Jahre Kinderträume

Ein Blick in die Welt der Kleinen

Museum im Amtshausschüpfla

Brauhofgasse 2b
DE-91056 Erlangen
Mai bis Okt:
1. So/Mt 14-17 Uhr
Sonderausstellungen:
So 13-17 Uhr

Die Erkenntnis, wie sich die Welt der Erwachsenen im Kinderspielzeug widerspiegelt, ist überraschend und faszinierend: Einrichtungen der Puppenstuben und Puppenhäuser sind dem erwachsenen Umfeld nachempfunden und bis ins kleinste Detail kopiert.

Wurde in den 1970er Jahren mit dem Puppenhaus richtig gespielt, so dienten vor rund 450 Jahren (Mitte des 16. Jhdts) die ersten Puppenhäuser den Patrizierfamilien eher dazu, ihre Häuser im Modell nachzubauen und damit ihren Reichtum und Wohlstand zu präsentieren. Im 17. Jahrhundert entstanden erste Puppenhäuser für meist adlige Kinder, die als Anschauungsmaterial in der Erziehung dienten. Bespielbare Puppenhäuser kamen vermehrt erst in der Biedermeierzeit zu Beginn des 19. Jahrhunderts auf, ihre Einrichtung wurde möglichst getreu der Wirklichkeit nachgebildet.

Auch die ersten Kaufläden, die heute noch ein beliebtes Spielzeug sind, stammen aus dieser Zeit. Allerdings spielten früher die Kinder nicht das ganze Jahr über mit diesen Dingen: Kaufläden und Puppenstuben bekamen sie meist zu Weihnachten geschenkt. Nach Dreikönig (6. Januar) wurden sie wieder verpackt und auf den Speicher gestellt, um im nächsten Jahr zum Weihnachtsfest neu renoviert und ergänzt neue Kinderträume zu wecken.

Porzellan-Schätze

Ein Teil der vergangenen Sommerausstellung „Porzellan-Schätze” wurde in die aktuelle Weihnachts- und Winterausstellung übernommen. So gelingt es, teils winzige Puppenporzellane in Puppenstuben neben ihren erwachsenen Vorbildern zu präsentieren: eine abwechslungsreiche und seltene Ausstellung, die zum Staunen und Träumen einlädt.

POI

Ausstellungsort

Museum im Amts­haus­schüpfla

Kultur­histo­ri­sche Samm­lung. Wohnen, Leben und Arbeiten um 1920: Küche, Stube, Schlaf­kammer, Schuh­macher­werk­statt. Orts­ge­schichte. Oster­eier­aus­stellung, Sommer­aus­stellung und Advent im Museum.

Bis 5.5.2024, Erlangen

High Five

Ein beson­deres Highlight ist dieses Mal die Raum­installa­tion „Kakti” von Claudia Hol­zinger.

Bis 12.5.2024, Erlangen

Lewis Hammond. This Glass House

Der britische Maler Lewis Ham­mond lässt sich von künst­le­ri­schen Vor­bildern aus der Renais­sance bis hin zum Surrea­lismus inspi­rieren.

Bot. Garten, Erlangen

Bota­nischer Garten

Zwar einer der klein­sten Gärten Deutsch­lands, aber gärt­ne­risch bis in die fein­sten Details gelungen ange­legt. Viele An­re­gun­gen, beson­ders auch für den Natur­schutz.

Museum, Erlangen

Kunst­palais

Das Aus­stel­lungs­pro­gramm des Kunst­palais kon­zen­triert sich auf rele­vante Posi­tio­nen der inter­natio­nalen Kunst­szene, die An­schluss an den zeit­ge­nössi­schen Dis­kurs inner­halb und außer­halb der Kunst bieten.

Museum, Erlangen

Wald­erlebnis­zentrum Ten­nen­lohe

Ge­schich­te des Reichs­waldes (Peter Stro­meier Haus). Öko­system des Waldes, Dio­rama mit Prä­pa­raten der heimi­schen Tiere. Wald­labor, Natur­erlebnis­pfad, Wald­laby­rinth.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096884 © Webmuseen Verlag