Beitrag v.
4.7.2015
 zu „Troisdorfer Bilderbuchpreis 2015”, DE-53840 Troisdorf

Ausstellung 21.06. bis 06.09.15

Troisdorfer Bilderbuchpreis 2015

Bilderbuchmuseum der Stadt Troisdorf

Burgallee 1
DE-53840 Troisdorf
02241-8841-427
museum@troisdorf.de
Ganzjährig:
Di-Fr 11-17 Uhr
Sa-So+Ft 10-18 Uhr

Die Stadt Troisdorf vergibt alle zwei Jahre den Troisdorfer Bilderbuchpreis, der sich aus einem Illustrationspreis sowie einem Förderpreis zusammensetzt. Der Troisdorfer Bilderbuchpreis ist der einzige deutsche Preis, der speziell Illustrationen zu Bilderbüchern auszeichnet. Er würdigt damit herausragende Leistungen auf dem Gebiet der künstlerischen Bilderbuchillustration.

In diesem Jahr wird der Troisdorfer Bilderbuchpreis zum 20. Mal verliehen. Er wird von einer Fachjury aus über 80 Einsendungen ausgewählt. Eine Auswahl aus den Einsendungen zu diesem Preis wird in einer Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie vermittelt ein vielschichtiges und abwechslungsreiches Bild aktueller Bilderbuchillustration im deutschsprachigen Raum und ermöglicht einen repräsentativen Überblick über die Tendenzen und Ausprägungen gegenwärtiger Illustration

POI

Ausstellungsort

Bilder­buch­museum der Stadt Troisdorf

Ab 14.4.2024, Siegburg

Ruth Baum­garte. I Believe in Woman

Ruth Baum­garte wandte sich in ihren Bildern mit großem Ein­fühlungs­vermögen schon früh dem inner­lich Erlebten des Menschen zu.

Museum, Siegburg

Stadt­museum

Ge­burts­haus Engel­bert Humper­dincks. Stadt­ge­schichte Sieg­burgs von der Frühzeit bis zur Bundes­repu­blik Deutsch­land mit Schwer­punkt Sieg­burger Kera­mik und Fossilien aus der Lager­stätte in Rott. Zeit­genös­si­sche Kunst. Hum­per­dinck-Aus­stellung.

Ab 25.4.2024, Bonn

Katha­rina Grosse

Die groß­forma­tigen und unge­mein kraftvollen Gemälde von Katha­rina Grosse erzeugen durch ihre nach­drück­liche, mate­rielle Präsenz eine ge­stei­gerte Sinnes­wahr­nehmung.

Museum, Troisdorf

Das Karnevalsmuseum in Troisdorf

Tradition und Brauchtum des Troisdorfer Karnevals. Schätze ehemaliger aktiver Karnevalisten.

Bis 28.7.2024, Köln

1863 Paris 1874

Die Aus­stel­lung zeichnet den span­nen­den Weg der franzö­sischen Malerei nach und präsen­tiert ein faszi­nie­rendes Panorama an Künstlern, Stil­richtun­gen, Gattun­gen und Motiven.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#989916 © Webmuseen Verlag