Beitrag v.
15.1.2018
 zu „Turmuhrenmuseum (Museum)”, DE-39615 Seehausen

Museum

Turmuhrenmuseum

Mühlenstraße 48
DE-39615 Seehausen
039386-79980
uhren-haut@web.de
Ganzjährig:
Sa 10-12, 14-16 Uhr
So 14-16 Uhr

Prunkstück der Sammlung ist eine große, mit Schlagwerken für die Stunden und Viertelstunden ausgerüstete Kirchturmuhr der Firma Weule aus Bockenem (Harz). Aber auch kleinere, besondere Stücke aus der vielfältigen Produktion öffentlicher Uhren erwarten die Besucher: So zum Beispiel ein Exemplar einer in Deutschland äußerst selten zu sehenden sog. „Plantagenuhr”, die ebenfalls von der Firma Weule hergestellt wurde.

Andere bekannte Hersteller wie Rochlitz, Korfhage oder Bayes sind ebenfalls vertreten. Zu sehen ist auch das letzte in der Magdeburger Turmuhrenfabrik Meyer gefertigte Gangrad für eine Turmuhr. Es wurde bei der Museumseröffnung vom letzten Besitzer, Herr Meyer, persönlich dem Museum übergeben.

Insgesamt werden derzeit rund 85 Exponate gezeigt, ergänzt durch interessante Wand- und Standuhren, die vorwiegend aus Frankreich (Comtoise) und dem Schwarzwald stammen. Eine Besonderheit stellt die kleine Sammlung von Bodenstanduhren dar, die im achtzehnten Jahrhundert von dem in Seehausen ansässigen Uhrmachermeister Ottsen gefertigt worden sind.

In einem weiteren Raum gibt es eine kleine Sammlung von elektrisch betriebenen sogenannten „Mutteruhren”, die zum Beispiel in Schulen oder Fabriken Nebenuhren mit Zeitimpulsen versorgten oder Klingeltöne auslösten.

POI

Museum, Wittenberge

Stadt­museum Witten­berge

Geschichte der DDR und der Stadt, Mikroelektronik, Haushaltsnähmaschinen.

Bis 30.6.2024, Havelberg

Louis Jacoby fecit

Bis 7.4.2024, Stendal

Magie und Malerei rund ums Ei

Die typisch sorbi­schen Orna­mente und Muster besitzen auch eine symbo­lische Bedeutung. Die Aus­stellung prä­sen­tiert eine Auswahl der kleinen Kunst­werke.

Bis 26.5.2024, Stendal

Ronald Paris

Noch vier Tage vor seinem Tod über­gab er der Winckel­mann-Gesell­schaft als Schenkung eine Mappe mit 46 Zeich­nungen seiner syri­schen Reise­bilder.

Museum, Schnackenburg

Grenz­land-Mu­seum Schna­cken­burg

Deutsch-deut­sche Grenze. Ge­schich­te der deut­schen Tei­lung in der Elb­region Schna­cken­burg. Uni­formen, Aus­rüstungs­gegen­stände, Waffen und Fahr­zeuge, Doku­mente und Foto­gra­fien, Zeit­zeugen­berichte.

Museum, Arendsee

Hei­mat­mu­seum

Arbeits­geräte der Fischer, Schu­ster­stube aus dem 19. Jahr­hun­dert, Küche um 1920, ex­zen­tri­scher Wander­predi­ger Gustav Nagel, Heimat­maler und Dichter Fritz Gentsch.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100350 © Webmuseen Verlag