Beitrag v.
15.2.2019
 zu „Tyrannisch und fürchterlich gehaußet”, DE-71063 Sindelfingen

Ausstellung 17.11.18 bis 12.05.19

Tyrannisch und fürchterlich gehaußet

Stadtschreiber Löher berichtet aus dem 30-jährigen Krieg

Stadtmuseum

Lange Straße 13
DE-71063 Sindelfingen
Ganzjährig:
Di-Sa 15-18 Uhr
So+Ft 10-12, 14-17 Uhr

Das Stadtmuseum widmet sich mit dieser Ausstellung einem der bedrückendsten Kapitel der Stadtgeschichte, das bislang in der Öffentlichkeit kaum thematisiert wurde. Überlagert von den beiden großen Kriegen des 20. Jahrhunderts, verlieren sich die Ereignisse vor 400 Jahren im Dunkel der Geschichte.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die im Archiv befindliche Stadtchronik. Ihr Verfasser war Johann Wilhelm Löher (um 1590-1662) in seiner Funktion als Stadtschreiber. Er lebte seit 1623 in Sindelfingen und berichtet daher auch aus eigener Anschauung von den Kriegsjahren. Pflichtbewusst listet er alle Einquartierungen und Zahlungen der Stadt auf. Löher bemüht sich um eine neutrale Darstellung der Ereignisse, die er im Übrigen wohl erst nach dem Krieg zu Papier gebracht hat. An einigen Stellen wird jedoch seine persönliche Betroffenheit über die schwierigen Lebensumstände dieser Zeit deutlich.

Die Sindelfinger Stadtchronik ist ein außergewöhnliches Zeugnis, das einen Blick in vergangene Zeiten der Stadtgeschichte ermöglicht.

POI

Ausstellungsort

Stadt­museum

Museum, Sindelfingen

Lütze-Museum Galerie der Stadt Sindel­fingen

Museum, Sindelfingen

Weberei­museum

Museum, Böblingen

Motor­world

Er­leb­nis­welt und Mu­se­um für Old­timer-Be­gei­sterte und Freunde von Lieb­haber­fahr­zeugen.

Museum, Böblingen

Deut­sches Fleischer­museum

Doku­mente zur Ge­schich­te des Berufs­stan­des, Hand­werks­zeuge und Gerät­schaf­ten von der Ver­gan­gen­heit bis zur Gegen­wart, Prunk­ge­fäße, Pokale, Zunft­laden.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093768 © Webmuseen Verlag