Beitrag v.
17.5.2015
 zu „Uckermärkisches Feuerwehrmuseum Kunow (Museum)”, DE-16303 Schwedt

Museum

Uckermärkisches Feuerwehrmuseum Kunow

Kunower Dorfstraße 23
DE-16303 Schwedt
Ganzjährig:
an Aktionstagen

Das Uckermärkische Feuerwehrmuseum ist eine regional geprägte Ausstellung über die Geschichte des Brandschutzes mit ca. 240 m² Ausstellungsfläche im Haus und einer Freifläche. Dargestellt wird Geschichte des Feuerlöschwesens von den Anfängen bis in die jüngste Vergangenheit.

Einen großen Teil der Ausstellung nimmt die Entwicklung der Feuerwehren in der ehemaligen DDR ein. Des weiteren verfügt das Museum über eine feuerwehrhistorische Bibliothek, welche sich aber aus Platzgründen nicht direkt im Museum befindet.

POI

Museum, Gramzow

Eisen­bahn­museum Gram­zow

Eisen­bahn­fahr­zeuge, wie sie auf den Klein- und Privat­bahnen zu unter­schied­lich­sten Zeiten im Ein­satz waren. Gleis­bau, Werk­statt­wesen, Betriebs- und Ver­kehrs­dienst sowie tech­ni­sche Anlagen im Frei­ge­lände und Gebäu­den. Mit­fahrten auf histo­ri­schen Eisen­bahn­fahr­zeugen.

Museum, Angermünde

Ehm Welk und Heimat­museum

Als Ehm Welk-Gedenk­stätte wurde das Museum 1974 zum 90. Ge­burts­tag des Schrift­stellers Ehm Welk ein­ge­weiht.

Bis 2.6.2024, Neuhardenberg

Der Himmel über Branden­burg

Museum, Oderberg

Binnen­schiff­fahrts-Museum Oder­berg

Technische Entwicklung der Binnenschifffahrt. Flößerei und Holzverarbeitung, Fischerei. Geschichte der Stadt Oderberg, Handwerks- und Vereinsleben. Funde aus der Bronze- und Eisenzeit. Das Oderbruch und seine Trockenlegung.

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998103 © Webmuseen Verlag