Beitrag v.
9.4.2017
 zu „Über.Brücken”, DE-97082 Würzburg

Ausstellung 28.04. bis 25.06.17

Über.Brücken

100 Wege über den Main

Museum für Franken

Oberer Burgweg
DE-97082 Würzburg
April bis Okt:
Di-So 10-17 Uhr
Nov bis März:
Di-So 10-16 Uhr

Ohne Brücken gibt es keine Begegnungen, keinen Austausch, keinen Transport und keinen Verkehr, über Brücken kommen Menschen, Nachrichten, Waren und jede Menge Geschichten zusammen. Die Ausstellung erzählt von den im Mittelalter nur sechs und den heute rund 100 Brücken, die über den Main führen.

Einst holte man sich beim Überqueren des Flusses an Furten noch nasse Füße, doch schon bald trugen Fähren Mensch, Vieh und Wagen trocken, aber nicht immer gefahrlos ans andere Ufer. Erst als sich einige wenige Städte den aufwändigen Bau einer Brücke aus Stein oder Holz geleistet hatten, war der Übergang garantiert und sicher, jedoch keineswegs umsonst zu haben: Brückenzölle stellten willkommene Einnahmequellen dar und sicherten notwendige Reparaturen an den von Eisgang und Hochwasser stetig bedrohten Bauwerken. Geleit und Schutz entboten den Passanten die steinernen Brückenheiligen, die bis heute anzutreffen sind.

Der Ausbau des Verkehrs, die Eisenbahn- und großen Talbrücken beschleunigten mit der Zeit das Über.Brücken des Flusses – wer sich heute auf einer Mainbrücke länger als zum reinen Über.Brücken aufhält, hat meist einen guten Grund: Zu den schönsten zählt der Genuss – von Aussicht, Kunstwerken oder einem Glas Frankenwein.

POI

Ausstellungsort

Museum für Franken

Zeug­nisse mensch­li­cher Kultur in Main­franken, Riemen­schneider­samm­lung, Gemälde, Skul­pturen, Kunst­ge­werbe, Volks­kunst, Wein­kunde, stadt­ge­schicht­liche Ab­teilung im Fürsten­bau­museum.

Im gleichen Haus

Maschi­kuli­turm und Kase­matte

Vier­ge­schos­si­ger Ge­schütz­turm mit senk­recht nach unten ge­rich­teten Schuß­öff­nun­gen.

Museum, Würzburg

Histo­ri­scher Saal der Fischer­zunft

Zunft­alter­tümer, altes Fischerei­gerät wie Reusen, Netze und Fisch­speere, Modelle von Fischer­nachen, Gemälde, bieder­meier­liche Schau- und Lehr­bilder, Zunft­leben in ver­gange­ner und heutiger Zeit.

Museum, Würzburg

Kunst­schiff "Ar­te Noah"

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3091844 © Webmuseen Verlag