21.6.2021

Di-So 10-17 Uhr
Juli bis Aug:
tägl. 10-17 Uhr

Die Bilder von Susanne Wind sind Balsam für die Seele. Denn es sind Licht, Atmosphäre und die ganz unterschiedlichen jahreszeitlichen Stimmungen auf den Inseln, die ihre Bilder durchdringen.

Susanne Wind hat den Blick für die besten Motive. In den vergangenen zwei Jahren reiste die Künstlerin regelmäßig nach Föhr und Amrum, um hier jeden lohnenden Blickwinkel aufzuspüren. Ob verschneite Dorfstraße, ein blumenumranktes Gartentor, ein Bohlenweg durch die Dünen oder spielende Kinder am blauen Meer, jede Momentaufnahme hat durch eine nuancierte Farbwahl ihre ganz eigene Stimmung im Hier und Jetzt.

Neben Ausschnitten von Landschaften und Dorfansichten hat die Malerin auch Inseltraditionen wie die Trachten oder das Biikebrennen als Bildmotive ausgewählt.

In ihrem künstlerischen Schaffen verbindet Susanne Wind Pleinairmalerei mit Atelierarbeit, indem sie die Motive zunächst mit ihrer analogen Fotokamera festhält und die Vorlagen später im Atelier malerisch umsetzt. Dabei verwendet die Künstlerin für ihre Malerei ausschließlich Eitempera, Farben, die sie aus Leinöl und Ei selbst herstellt.

Dr. Carl Haeberlin Friesen-Museum

Geo­logie, Fauna und Flora der Insel und des Watten­meeres. Vor- und früh­ge­schicht­liche Besied­lung. Frühere Wohn- und Lebens­weise, Brauch­tum, Kunst­hand­werk, Volks­kunst. See­fahrt, Aus­wande­rung, Ge­schichte des See­bades.

Museum, Alkersum/Föhr

Mu­seum Kunst der West­küste

Samm­lung Kunst der Wes­tküste, Posi­tio­nen der euro­päi­schen Kunst­ge­schich­te sowie zeit­ge­nössi­sche Kunst.

Wyk/Föhr

Na­tio­nal­park­zen­trum Föhr

Wan­de­rung durch die Jahres­zeiten im Watten­meer, Be­deu­tung und Öko­logie des Watten­meeres, Aqua­rien.

Gebäude, Hallig Langeneß

Ka­pitän-Tad­sen-Mu­seum

Voll­stän­dig er­hal­te­nes Hallig­haus von 1741 mit Ein­rich­tung.

Bis 31.10.2024, Neukirchen

Emil Nolde. Phan­ta­sien

In der Jahres­aus­stel­lung 2024 treten Gemälde und Aqua­relle der Phan­ta­sien in den Dialog mit Meister­werken der be­rühm­ten Bild­gattun­gen Blumen­garten, Land­schaft, Meeres- und Figurenbild.