19.7.2021

Don-Bosco-Straße 1
DE-83671 Benediktbeuern
tägl. 9-16 Uhr

Die Ausstellung nimmt eine oberbayerische Familie in den Blick: die Haushofers, die über Generationen hinweg maßgeblich am gesellschaftlichen Leben in Bayern beteiligt waren und sich als Maler, Schriftsteller, Politiker oder Wissenschaftler hervortaten.

Geradezu exemplarisch bilden sich in ihren Vertretern Exponenten aus Kunst, Wissenschaft und Politik heraus, die sowohl im 19. wie im 20. Jahrhundert maßgebend am gesellschaftlichen Leben in Bayern beteiligt waren.

Beginnend beim Landschafts-Maler Maximilian Haushofer, dem Begründer der Künstlerkolonie der Frauenwörth im Chiemsee, zeigt sich immer wieder bei einzelnen Familienmitgliedern ein ebenso künstlerisch wie dann auch wissenschaftlich hervorstechendes Werk und zieht sich quer durch die Generationen. Einer der Söhne von Anna und Max Haushofer, Karl Haushofer (der Ältere), war ebenfalls Hochschullehrer, allerdings als Professor für Mineralogie.

Ein anderer der Söhne, ebenfalls Max (hier zur Unterscheidung „der jüngere“ genannt) mit Namen wurde auch Professor, und zwar der Nationalökonomie. Thomas Mann gehörte zu seinen begeisterten Studenten. Seine zweite Frau, die Schriftstellerin Emma Haushofer-Merk, veröffentlichte zahlreiche Novellen, Erzählungen, Romane und Essays und nahm auch eine herausragende Stellung in der sich formierenden Frauenbewegung ein.

Bei Karl Haushofer, dem Begründer einer Wissenschaft, der er den Namen „Geopolitik” gibt, führte die wilhelminisch geprägte politische Ausrichtung zu einer Nähe zur nationalsozialistischen Führung. Karl Haushofers Sohn Albrecht, Autor der berühmt gewordenen Moabiter Sonette, wurde nach dem Stauffenberg-Attentat von den Nationalsozialisten verfolgt, inhaftiert und eine Woche vor Kriegsende von der SS durch Genickschuss getötet.

Martha Haushofer, ohne die ihr Mann Karl überhaupt keine wissenschaftliche Karriere hätte machen können, wirkte als Co-Autorin, Organisatorin und Übersetzerin (z.B. auf der Japan-Reise) mit. Ihre künstlerischen Fähigkeiten übte sie nur privat aus. Ihr zweiter Sohn Heinz und später auch sein Sohn Martin verfassten bemerkenswerte Bücher über die Landwirtschaft und nahmen hohe Positionen in Staat und Gesellschaft ein.

Histo­rische Fraun­hofer-Glashütte

Glasherstellung im ehemaligen Kloster. Schmelzöfen und Instrumente Fraunhofers. Technikmuseum zur Herstellung optischer Gläser.

Erlebnisort, Benediktbeuern

Maier­hof

Atmo­sphäri­scher histo­ri­scher Maier­hof (ehe­mali­ges Land­wirt­schafts­ge­bäude des baro­cken Klo­sters Bene­dikt­beuern). Thema­tische Gärten, Erleb­nis­biotope.

Museum, Kochel am See

Franz Marc Museum

Samm­lung Franz Marc und Blauer Reiter.

Museum, Großweil

Freilicht­museum Glent­leiten

Vom Korn zum Brot, vom Haus­brun­nen zum Wasser­hahn: im größten Freilichtmuseum Südbayerns machen original erhaltene Gebäude die Arbeitswelt, die Bräuche und Traditionen, aber auch die Baukunst der Menschen Oberbayerns begreifbar.

Museum, Penzberg

Museum Penz­berg Samm­lung Cam­pen­donk

Denk­mal­ge­schütz­tes ehe­ma­li­ges Arbeiter­wohn­haus des Berg­werks. Woh­nung mit zeit­ge­nös­si­schen Möbeln und Haus­rat der Zeit um 1920. Der ex­pres­sio­ni­sti­sche Maler Hein­rich Cam­pen­donk, jüng­stes Mit­glied der Künstler­gruppe „Der Blaue Reiter”.

Museum, Murnau

Schloss­museum

Der Blaue Reiter, Gabri­ele Münter, Land­schaft. Hinter­glas­kunst aus Europa und Asien. Kultur­ge­schichte Mur­naus.