5.4.2017

Pastoratsstraße 2-4
DE-47506 Neukirchen-Vluyn
nach Vereinbarung

Geschichte des Uhrmacherhandwerks. Einhundert Jahre alte Uhrmacherwerkstatt samt Handwerkszeug, etwa 200 Stand-, Küchen-, Wohnraum- und Taschenuhren. Kirchturmuhr aus Sevilla von 1868, kuriose Wanduhr mit einem "Knödelfresser" auf dem Zifferblatt, der sich zu jeder halben und vollen Stunde Klöße in den Mund stopft.

Museum, Neukirchen-Vluyn

Museum Neu­kirchen-Vluyn

Stadt­ge­schicht­liche Ent­wick­lung. Kaffee­röste­rei, Kolo­nial­waren­laden mit Dro­ge­rie und Foto­ab­teilung, origi­naler Frisör­salon aus den 1950er Jahren. Flachs­webe­rei, ent­stehen­de Textil­indu­strie. Wind­mühlen­technik, Dampf­maschine, altes Klassen­zimmer. Dik­tatur des NS vor Ort.

Museum, Moers

Graf­schafter Museum

Ehe­ma­lige Wasser­burg der Grafen von Moers. Geschichte des Schlosses, Kultur­ge­schich­te und Volks­kunst der Moer­ser Re­gion, histo­ri­sche Puppen­samm­lung. Mittel­alter­liche Spiel- und Lern­stadt „Musen­hof”.

Bis 20.5.2024, Düsseldorf

Size Matters

Von allen Medien vermag die Foto­grafie am einfach­sten ihren Umfang zu ändern, kann leicht­füßig zum Großbild an­wachsen aber auch zum Thumb­nail schrumpfen.

Bis 9.6.2024, Düsseldorf

Only Lovers Left

In der ersten ge­mein­samen Aus­stel­lung der Künstler Margarete Jakschik und Friedrich Kunath wird die Kunst­halle Düssel­dorf zu einem Ort der Welt­ver­sunken­heit, Refle­xion und Melan­cholie.

Zoo, Krefeld

Kre­fel­der Zoo

14 Hektar großer Zoo mit ca. 1.000 Tieren aus 200 Arten. Men­schen­affen, Groß­katzen, afri­ka­ni­sche Sa­van­nen­be­woh­ner, tro­pi­sche Schmetter­linge, Vögel, Pinguine, Erdmännchen, Leguane, Faultiere, Moschusochsen, Tapire, Wasserschweine, Känguruhs und Zwergesel. Forscherhaus.