23.5.2015

Umstädter Museum Gruberhof

Raibacher Tal 22
DE-64823 Groß-Umstadt

Breiten Raum im ehemaligen Schafwirtschaftshof nimmt die Darstellung des historischen Handwerks und der Landwirtschaft ein. So werden Einblicke in eine Wagnerei, eine Schreinerei, eine Spenglerei, eine Sattlerei, eine Schusterwerkstatt, eine Schmiede, eine Turmuhrmacher- sowie eine Küferwerkstatt gegeben. Zahlreiche landwirtschaftliche Geräte können in einer großen Scheune besichtigt werden.

Als wichtige Groß-Umstädter Wirtschaftszweige werden zudem der Weinanbau und die Weinverarbeitung vorgestellt. Aber auch die Bierbrauerei spielte eine große Rolle.

Vor- und frühgeschichtliche, römische und fränkische Funde, die Stadtgeschichte, eine Drogerie (1920er bis 50er Jahre) und eine Schulklasse sind in einem Nebengebäude untergebracht.

Bis 2.6.2024, Darmstadt

Tod und Teufel

Bis 27.10.2024, Aschaffenburg

Was vom Ende bleibt

Die grie­chi­sche Religion hatte eine von uns grund­legend ver­schie­dene Vor­stellung vom Jen­seits und ver­sprach keine Hoffnung auf Erlösung. Die Sorge, nach dem Tod ver­gessen zu werden, spielte eine große Rolle.

Museum, Dieburg

Museum Schloss Fechen­bach

Römi­sche Samm­lung mit dem „Mithras-Kult­stein” und der „Jupi­ter-Giganten­säule”. Jungsteinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit. Frühmittelalter, Stadtbefestigung und Wallfahrt. Baugeschichte des Schlosses.

Bis 18.8.2024, Aschaffenburg

Homo sapiens raus!

Bis 14.7.2024, Frankfurt/Main

Im Garten der Zufriedenheit

Die Malerei aus dem Reich der Mitte hat, anders als z.B. das chine­sische Porzellan, erst spät und in weit gerin­gerem Umfang den Weg in west­liche Samm­lungen gefunden.

Bis 12.5.2024, Frankfurt/Main

Honoré Daumier

Die Aus­stel­lung zeigt rund 120 Werke von Honoré Daumier aus der heraus­ragenden privaten Samm­lung Hellwig.