Zentrum
Die in exponierter Lage auf einer Halbinsel am großen Rothsee gelegene LBV-Umweltstation bietet als Bildungs- und Begegnungsort den Zugang zu Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit: große Unterwasserwelt und Greifbecken mit Wasserbewohnern, Wasser-Matsch-Spielplatz und Forscherteiche, Vogelbeobachtung und Fernrohre, Wolkenkino zum Entspannen, interaktive Ausstellungsobjekte zu verschiedenen Lebensräumen.
Museum, Hilpoltstein
Altes Handwerk am Bau, Stadtgeschichte Hilpoltsteins, Ölbergfiguren, Fachwerkbau, Schreinerei, Holzhandwerk, Steinbau. Ziegel und Kalk. Marionetten aus Böhmen, historische Braustätte aus dem 17. Jahrhundert.
Bis 19.4.2026, Roth
Vor nunmehr über fünfzig Jahren wurde das Leben bunt. Schrille Farben und wilde Muster prägten den Alltag. Die Eroberung des Weltraumes spiegelte sich in Design und Kunst wider.
Werkstatt, Roth
Funktionstüchtiges Hammerwerk mit Luft-, Feder- und Fallhämmern. Ausstellung „Vom Erz zum Eisen”. Schmiedevorführungen.
Schloss, Roth
Abwechslungsreiche und mitunter kuriose Sammlung zur Geschichte von Schloß und Stadt. Lebenswelt der Rother Bevölkerung. Spielzeugsammlung.
Museum, Roth
Fabrik „leonischer Waren” (Gewebe und Geflechte mit eingearbeiteten Metallfäden) mit laufenden Fertigungsmaschinen. Jacquard-Webstühle, Vergolderei, Transmission, Heimarbeiterstube.