Beitrag v.
28.8.2021
[UN]scheinbare Welten zu „[UN]scheinbare Welten”, DE-33602 Bielefeld
Magdalena Hohlweg, Bird Art, 2021

Ausstellung 29.08. bis 24.10.21

[UN]scheinbare Welten

Naturkunde-Museum

Spiegelshof
DE-33602 Bielefeld
Ganzjährig:
Mi-So 10-17 Uhr

„Ich stelle Behauptungen auf und bilde neue Zusammenhänge. Ändere ich meine Wahrnehmung, so ändert sich meine Umwelt. Wichtig ist, was ich als wichtig erachte.” Magdalena Hohlweg lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Bad Pyrmont.

Auf den ersten Blick bedeutungslose Fundstücke aus der Natur erhalten bei Magdalena Hohlweg eine ganz neue Gewichtung. So werden vom Boden aufgelesene Pflanzenteile wie Knospen oder Samen in den liebevoll arrangierten und erstaunlich vielfältigen Miniaturcollagen beispielsweise zu kleinen Vögeln oder Insekten.

Im Zeitalter des Überkonsums finden sich in der Natur aber auch immer mehr Spuren des menschlichen Daseins. Und so findet sich hier und da auch ein Stück Zivilisationsabfall in den Arrangements: kunstvoll und wie selbstverständlich eingebaut zwischen den natürlich gewachsenen Formen und Farben von Lebewesen.

POI

Ausstellungsort

Natur­kunde-Museum

Geologie, Paläontologie, Botanik, Zoologie und Ökologie.

Bis 16.6.2024, Bielefeld

Stellung be­zie­hen

Wie Käthe Kollwitz thema­tisiert auch Mona Hatoum, Trägerin des Käthe-Kollwitz-Preises von 2010, mensch­liche Grund­erfah­rungen.

Museum, Bielefeld

Museum Huels­mann

Museum, Bielefeld

Kunst­halle Biele­feld

Klassi­sche Moderne und zeit­ge­nös­si­sche Kunst.

Museum, Bielefeld

Histo­ri­sches Mu­seum Biele­feld

Museum, Bielefeld

Deut­sches Fächer­mu­seum

Museum, Bielefeld

Museum Wäsche­fabrik

Fabrik mit ge­sam­tem Inven­tar und das Wohn­haus der ehe­mali­gen Besitzer im Ori­ginal­zustand. Arbeits­ver­hält­nisse der Nähe­rinnen und der kauf­männi­schen Ange­stellten von den zwan­ziger Jahren bis hinein in die acht­ziger.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097347 © Webmuseen Verlag