Beitrag v.
5.1.2022
Bleisarg zu „Unter der Lupe”, CH-4302 Augst
Der Bleisarg wird unter Laborbedingungen freigelegt
Foto: Ronald Simke

Ausstellung 27.03. bis 15.12.22

Unter der Lupe

Einer römischen Lebensgeschichte auf der Spur

Römermuseum

Giebenacherstrasse 17
CH-4302 Augst
Ganzjährig:
tägl. 10-17 Uhr

Wie wird ein Fund archäologisch erforscht? In der Ausstellung kommen Experten aus verschiedenen Fachgebieten zu Wort: Anthropologen, Glasspezialisten, Archäobotaniker, Restauratoren und andere.

Als exemplarisches Beispiel einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit dient ein römischer Sarg aus Blei. Er wurde 2016 in Augst (BL) zufällig entdeckt, sorgfältig geborgen und minutiös untersucht. Heraus kam ein spannender Einblick in das Leben einer wohlhabenden Frau vor 1700 Jahren.

POI

Ausstellungsort

Römer­museum Augusta Raurica

Größ­tes archäo­logi­sches Frei­licht­museum der Nord­west­schweiz. Äußerst inter­es­sante Frei­licht­anlage der Römer­stadt Augusta Raurica (zur Blüte­zeit vor 1800 Jahren wohnten hier an die 20.000 Menschen) mit dem best­erhal­te­nen anti­ken Theater nörd­lich der Alpen.

Dependance, Augst

Römi­scher Haus­tier­park

Tiere aus der römi­schen Haus­tier­haltung und dem römi­schen Speise­zettel: Haus­perl­hühner, „Italie­ner”-Hühner, Grau­gänse, Pfauen, „Nera-Ver­zasca”-Ziegen, woll­haarige Weide­schweine, Walliser Schafe, Sardi­sche Esel und Ehinger Kühe. Tier­haltung zu römi­scher Zeit.

Bis 30.6.2024, Basel

Geniale Frauen

Bis 27.10.2024, Basel

Puppen

Die porträ­tierten Frauen haben durch Inno­va­tio­nen und Unter­nehme­rinnen­geist Spiel­sachen ges­chaffen, die heute in Museen auf der ganzen Welt zu finden sind.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098170 © Webmuseen Verlag