Beitrag v.
9.5.2019
 zu „Untergegangene Arbeitswelten”, DE-09112 Chemnitz

Ausstellung 10.05. bis 04.08.19

Untergegangene Arbeitswelten

Fotografien von Wolfgang G. Schröter

Industriemuseum Chemnitz

Ganzjährig:
Di-Fr 9-17 Uhr
Sa-So+Ft 10-17 Uhr

Wolfgang G. Schröter war ein Meister der Reportage und Industriefotografie und lässt heute untergegangene Arbeitswelten wieder lebendig werden. Die Auswahl von über 100 Aufnahmen reicht von den 1950er bis in die 1970er Jahre. Vom Heckert-Werk in Karl-Marx-Stadt über das Steinkohle-Bergwerk in Oelsnitz, die Porzellan-Manufaktur Meißen, das Fernsehgeräte-Werk in Radeberg bis zum Druckhaus Einheit in Leipzig und weiter führt die Reise durch Sachsen und darüber hinaus.

Schröter interessierte sich für die technischen Details und wusste diese oft spektakulär in Szene zu setzen. Und fast immer nahm er die Menschen an ihren Arbeitsstätten mit vor die Linse. Dabei hatte er die Gabe, die von ihm Porträtierten im Moment der Aufnahme den Fotografen vergessen zu lassen.

POI

Ausstellungsort

Säch­sisches Indu­strie­museum

In der Fabrik­halle einer 1875 er­bau­ten Gieße­rei prä­sen­tieren sich heute Zeug­nisse der tech­ni­schen Ent­wick­lung Sach­sens von Fahr­zeug­marken über Inno­va­tio­nen des Ma­schinen­baus bis hin zu moder­nen Tech­no­logien der Gegen­wart.

Museum, Chemnitz

Museum für säch­sische Fahr­zeuge Chemnitz e.V.

Über 100 Zwei­räder und Auto­mobile mit hohem Selten­heits­wert, darun­ter auch Uni­kate. Motor­räder der Werke DKW und MZ Zscho­pau, re­kon­stru­iertes Ferti­gungs­montage­band der ehe­mali­gen DKW-Werke.

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Museum, Chemnitz

Museum Gunzen­hauser

Ehemaliger Hauptsitz der Sparkasse Chemnitz im Stil der neuen Sachlichkeit. Umfassender Bestand von Werken des Expressionismus.

Museum, Chemnitz

Deut­sches Spiele­museum

Spiele aus 4 Jahr­hun­der­ten. Spiel­prinzi­pien der Men­schen: Fähig­keiten und Fertig­keiten (Frage und Ant­worten, Puzzle, Bau­kästen), Zufall (Lotto-, Karten-, Würfel­spiele), Stra­te­gie (Schach, Domino, Mühle) und gemischte (Siedler von Catan, Mono­poly).

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093619 © Webmuseen Verlag