Beitrag v.
12.9.2019
 zu „„Unwiderstehlich!””, DE-91074 Herzogenaurach

Ausstellung 30.11.19 bis 23.02.20

„Unwiderstehlich!”

Ein Blick in die Werbewelt von gestern

Stadtmuseum Herzogenaurach

Kirchenplatz 2
DE-91074 Herzogenaurach
Ganzjährig:
Do 17-20 Uhr
Sa-So+Ft 14-17 Uhr

Aus unserem heutigen Leben ist Werbung nicht mehr wegzudenken. Bunt und plakativ muss sie sein, dazu einprägsam, im besten Fall sogar witzig und unterhaltsam. Doch Werbung war immer auch ein Spiegel der Zeit.

Die Ausstellung zeigt einen historischen Blick auf Werbung und Konsum. Zu sehen sind Reklameaufsteller und -tafeln des Privatsammlers Gerhard Pretzl, ergänzt um Objekte rund um die Warenwelt aus der Sammlung des Stadtmuseums. Besonders die Emailschilder in leuchtenden Farben sind heute begehrte Sammelobjekte. Genauso faszinierend sind jedoch Werbeaufsteller aus Pappe.

Die Vielfalt der Gestaltungsvariationen ist enorm und gibt mit den gezeigten Motiven und Slogans einen Einblick in die Reklamewelt vergangener Zeiten. Der Blick zurück ist für uns heute manchmal kurios, häufig witzig, aber allemal kurzweilig.

POI

Ausstellungsort

Stadt­museum Herzogen­aurach

Spät­mittel­alterliches Pfründner­spital im Kirchen­bezirk. Leben der Acker­bürger im bischöf­lichen Land­städt­chen, Städti­sches Gemein­wesen, Volks­fröm­mig­keit, Textil­hand­werk, Schuh­her­ste­llung, moderne Sport­schuh­indu­strie.

Bis 12.5.2024, im Haus

So geht Ver­stän­di­gung. doro­zumění

Initiiert und kura­tiert vom Sudeten­deutschen Rat doku­men­tiert diese Aus­stellung das heutige Selbst­ver­ständnis der Sudeten­deutschen als Binde­glied zwischen den Völkern Mittel­europas.

Bis 5.5.2024, Erlangen

High Five

Ein beson­deres Highlight ist dieses Mal die Raum­installa­tion „Kakti” von Claudia Hol­zinger.

Bis 12.5.2024, Erlangen

Lewis Hammond. This Glass House

Der britische Maler Lewis Ham­mond lässt sich von künst­le­ri­schen Vor­bildern aus der Renais­sance bis hin zum Surrea­lismus inspi­rieren.

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094526 © Webmuseen Verlag