25.10.2021

Martin-Luther-King-Platz 3
DE-20146 Hamburg
Di-So 10-17 Uhr

Wie könnte das Urpferdchen ausgesehen haben? War sein Fell gescheckt oder gestreift? Wie hat sich der kleinere, in Wäldern lebende Verwandte unserer heutigen Pferde bewegt? Die Sonderausstellung geht diesen Fragen auf den Grund.

In enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Dr. Martin S. Fischer von der Friedrich-Schiller-Universität in Jena haben die Hamburger Illustratoren Amir Andikfar und Jonas Lauströer virtuell einem 48 Millionen Jahre alten Urpferdhengst

der Art Propalaeotherium voigti in seiner ursprünglichen Gestalt rekonstruiert und sogar zum Laufen gebracht.

Die Ausstellung spielt mit hochauflösenden Computertomographien und 3D-Animationen verschiedene Möglichkeiten durch, wie das Urpferdchen ausgesehen haben könnte. Gleichzeitig gewährt sie Einblicke in die Wissenschaft der Paläontologie: die Bergung eines Fundes, die Präparation von Fossilen und die Animation eines Urpferd-Skelettes.

Museum der Natur

Zoo­lo­gi­sche Samm­lun­gen, NDR-Wal­roß Antje.

Museum, Hamburg

Museum am Rothen­baum

Kul­tu­ren der Welt: Mas­ken der Süd­see, Indi­aner Nord­ameri­kas, Ver­samm­lungs­häuser der Maori, Alt­ägypten, Inka-Galerie, die Region Bali, Blick ins Para­dies.

Bis 1.4.2024, Hamburg

Caspar David Fried­rich

Nur ein über­schau­barer Klüngel unter den Früh­romanti­kern fand Gefallen an der ver­störend melancho­lischen Malerei Caspar David Friedrichs.

Bis 25.8.2024, Hamburg

Feste feiern!

Die Aus­stel­lung stellt nicht nur die unter­schied­lichen Elemente und viel­fältigen gestal­teri­schen Aspekte von Festen der Antike vor, vielmehr – so die zentrale Bot­schaft – sind antike Feste Ursprung unserer heutigen Festkultur.

Bis 6.7.2025, Hamburg

I.M Possible. Alles ist erlaubt

Museum, Hamburg

Geo­lo­gisch-pal­äon­to­lo­gi­sches Mu­seum

Von Karl Türschel zu­sam­men­ge­tra­ge­ne Samm­lung mit Fos­si­lien und Mine­ra­lien des Muschel­kalks. Stamm­baum der Cera­titen (Kopf­füßer), Dar­stel­lun­gen zur Schich­ten­kunde des Muschel­kalks, regio­nale Fossi­lien­funde aus dem jüng­sten Erd­zeit­alter des Quartär.