Beitrag v.
1.1.2015
 zu „Uruguay auf Guarani”, DE-20148 Hamburg

Ausstellung 10.10.14 bis 22.03.15

Uruguay auf Guarani

Indigene Kunst aus den Jesuiten-Missionen

Museum am Rothenbaum

Rothenbaumchaussee 64
DE-20148 Hamburg
Ganzjährig:
Di-Mi, Fr-So 10-18 Uhr
Do 10-21 Uhr

Die Ausstellung zeigt Holzschnitzereien aus den jesuitischen Missionen des 17. und 18. Jahrhunderts sowie archäologische Funde des 19. Jahrhunderts.

Mit dem Ziel der Christianisierung wurden zu Beginn des 17. Jahrhunderts unter jesuitischer Leitung Dörfer im mittleren Südamerika errichtet. Die Jesuiten schufen dabei ein spezielles politisch-wirtschaftlich-administratives System, das von dem damaligen kolonialen Verständnis deutlich abwich. Einer dieser sogenannten „reducciones“ entstammen die ausgestellten Kunstwerke. Die Werke verkörpern unter anderem Heiligenfi guren, die in Kirchen oder Kapellen, bei Feierlichkeiten und Gottesdiensten oder Prozessionen Verwendung fanden.

Entdeckt wurden die Objekte während der Forschungen in der ausgestorbenen Siedlung San Borja del Yí. Sie ist von den Ureinwohnern, den Guaraní, im Jahre 1833 gegründet worden.

Die ausgestellten indigenen Kunstwerke verweisen auf das faszinierende Universum der Guaraní: Es umfasst sowohl materielle Aspekte, wie die archäologischen Stätte, aber auch abstrakte Elemente wie ihre Namensgebungen von Orten (Toponymik) oder den Wortschatz ihrer Sprache (Lexik). Auch die Kultur des Mate sowie die Techniken und das Wissen um die Viehzucht und Landwirtschaft sind Teil dieser vergangenen Welt.

POI

Ausstellungsort

Museum am Rothen­baum

Kul­tu­ren der Welt: Mas­ken der Süd­see, Indi­aner Nord­ameri­kas, Ver­samm­lungs­häuser der Maori, Alt­ägypten, Inka-Galerie, die Region Bali, Blick ins Para­dies.

Bis 1.4.2024, Hamburg

Caspar David Fried­rich

Nur ein über­schau­barer Klüngel unter den Früh­romanti­kern fand Gefallen an der ver­störend melancho­lischen Malerei Caspar David Friedrichs.

Museum, Hamburg

Museum der Natur

Zoo­lo­gi­sche Samm­lun­gen, NDR-Wal­roß Antje.

Bis 25.8.2024, Hamburg

Feste feiern!

Die Aus­stel­lung stellt nicht nur die unter­schied­lichen Elemente und viel­fältigen gestal­teri­schen Aspekte von Festen der Antike vor, vielmehr – so die zentrale Bot­schaft – sind antike Feste Ursprung unserer heutigen Festkultur.

Bis 6.7.2025, Hamburg

I.M Possible. Alles ist erlaubt

Museum, Hamburg

Hamburger Kunst­halle

Malerei von der Gotik bis in die Gegenwart. Plastik des 19. und 20. Jahrhunderts.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988943 © Webmuseen Verlag